Wissenschaftler bei der Arbeit mit Mikroskop und Pipette (Symbolbild).
Mittwoch, 06.12.2023 17:00 von | Aufrufe: 827

AKTIE IM FOKUS: FMC nach Cyberangriff auf US-Tochter unter Druck

Wissenschaftler bei der Arbeit mit Mikroskop und Pipette (Symbolbild). © Catalin Rusnac / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien von Fresenius (Fresenius Aktie) Medical Care (FMC) sind am Mittwoch nach Bekanntwerden eines Hackerangriffs auf eine US-Tochter des Blutwäschespezialisten unter Druck geraten. Die Papiere gaben zuletzt 1,5 Prozent auf 37,31 Euro nach, in der Spitze verloren sie sogar 3,3 Prozent.

Damit erhielt der jüngste Aufwärtstrend seit Mitte November einen Dämpfer. Die Aktien gehörten zu den schwächsten Werten im MDax der mittelgroßen Unternehmen. Seit Jahresbeginn steht aber noch ein Kursplus von rund 22 Prozent zu Buche.

Der Cyberangriff sei bereits im September verübt worden, ging aus einem Bericht des Dialysekonzerns an die Börsenaufsicht SEC hervor. Von der Attacke auf den Herzspezialisten Cardiovascular Consultants sind demnach Daten gestohlen worden und womöglich rund 500 000 aktuelle und frühere Patienten sowie 200 Mitarbeiter betroffen. FMC habe sofort Gegenmaßnahmen ergriffen und eine forensische Untersuchung eingeläutet. Der MDax-Konzern geht den Angaben zufolge nicht davon aus, dass der Vorfall wesentliche Auswirkungen auf seine Ertragslage haben wird./niw/jha/

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Fresenius Medical Care AG
UL7HLS
Ask: 0,72
Hebel: 4,09
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UL7HLS,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zur Fresenius Medical Care Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News