Die dänische Flagge.
Freitag, 11.09.2015 16:15 von | Aufrufe: 265

Telia Sonera und Telenor blasen Fusion in Dänemark ab

Die dänische Flagge. pixabay.com

KOPENHAGEN (dpa-AFX) - Die skandinavischen Telekommunikations-Anbieter Telia Sonera und Telenor haben Pläne für eine Fusion ihrer Geschäfte in Dänemark nach Wettbewerbsbedenken der EU-Kommission aufgegeben. Man habe sich mit der Behörde nicht auf "akzeptable Bedingungen" einigen können, teilten die Unternehmen am Freitag mit. Ihre Pläne für eine Fusion, nach der sie gemeinsam etwa 40 Prozent des Marktes kontrolliert hätten, hatten die Unternehmen im Dezember öffentlich gemacht.

"Was die Parteien angeboten haben, reichte nicht aus, um einen Schaden für den Wettbewerb auf dem dänischen Mobilfunkmarkt zu vermeiden", erklärte EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager. Für einen "maßgeblichen Wettbewerb" wäre es demnach notwendig gewesen, einen vierten Mobilnetzbetreiber zu schaffen. Die beiden Gruppen kooperieren in Dänemark seit 2012./wbj/DP/enl


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

10,70
-1,83%
Telenor ASA Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Telenor ASA Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.