Eingang der Frankfurter Börse.
Montag, 18.09.2023 18:11 von | Aufrufe: 809

ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss: Unsicherheit vor Fed-Zinsentscheidung belastet

Eingang der Frankfurter Börse. © Nikada/iStock Unreleased / Getty Images Plus/Getty Images

FRANKFURT (dpa-AFX) - Vor der anstehenden Zinsentscheidung der US-Notenbank Fed ist der Dax schwach in die neue Woche gestartet. Der deutsche Leitindex verlor am Montag 1,05 Prozent auf 15 727,12 Punkte. Nach dem Hinweis der Europäischen Zentralbank auf eine Zinspause spekulieren die Anleger, ob die Fed am Mittwoch ähnlich vorgehen werde, sagte Chef-Marktanalyst Jochen Stanzl von CMC Markets. Das aber sei "mehr als ungewiss", obwohl der Markt inzwischen nur noch eine sehr kleine Restwahrscheinlichkeit für eine Zinserhöhung veranschlage. Der MDax der mittelgroßen Werte gab um 1,47 Prozent auf 26 915,10 Zähler nach.

"Es rechnet zwar niemand mit einem Zinsschritt im September, aber die Gretchenfrage bleibt weiterhin mit Bezug auf die potenzielle Zinspause unbeantwortet", schrieb Marktbeobachter Andreas Lipkow. Daher positioniere sich vor der US-Notenbanksitzung kein Anleger im großen Stil neu. Zudem bleibt die Unsicherheit, wann die Leitzinsen dies- und jenseits des Atlantiks wieder sinken könnten. Der wesentliche Belastungsfaktor für die Börsen in den kommenden Monaten sei "das voraussichtlich lange Verharren auf dem hohen Zinsniveau", kommentierte Kapitalmarktstratege Jürgen Molnar von RoboMarkets.

Angesichts dieser Unklarheiten waren bei den Unternehmen im Dax vor allem defensive Werte gefragt, darunter auch Fresenius (Fresenius Aktie) mit einem Plus von rund ein Prozent. Der Gesundheitskonzern will sich offenbar von seiner Digitaltochter Curalie trennen, wie das "Handelsblatt" berichtete. Für Fresenius-Chef Michael Sen sei der Verkauf von Randbereichen wichtiger Teil seiner Strategie, den stark verschuldeten Konzern auf das Kerngeschäft zu konzentrieren. Der Fresenius-Aktie half außerdem eine Kaufempfehlung der Analysten der DZ Bank auf die Sprünge.

Munich Re (Munich Re Aktie) stiegen um 0,3 Prozent. Die DZ Bank hatte auch über die Aktie des Rückversicherers eine positive Studie verfasst und in dieser den fairen Wert angehoben. Zudem ist das Papier seit diesem Montag nun auch im währungsgemischten Stoxx Europe 50 vertreten. Vonovia (Vonovia Aktie) dagegen mussten den europäischen Index verlassen. Die Aktie des größten deutschen Wohnimmobilienunternehmens büßte 2,2 Prozent ein.

Rüstungskonzern Rheinmetall (Rheinmetall Aktie) gewann als Dax-Spitzenreiter 1,7 Prozent. Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg verstärkte den Druck auf Deutschland, seine Verteidigungsausgaben zu erhöhen. "Im Kalten Krieg, als Konrad Adenauer oder Willy Brandt regierten, lagen die Verteidigungsausgaben bei drei bis vier Prozent der Wirtschaftsleistung", sagte Stoltenberg den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Sonntag). In seiner norwegischen Heimat sei es ähnlich gewesen. "Wir haben das damals geschafft, und wir müssen es heute wieder schaffen."

Die Aktien von Infineon (Infineon Aktie) gehörten mit einem Verlust von 2,9 Prozent zu den schwächsten Titeln im Dax und fielen auf den tiefsten Stand seit Januar. Der norwegische Branchenkollege Nordic Semiconductor hatte über eine weiter maue Nachfrage in den Kernmärkten berichtet und die Umsatzprognose für das dritte Quartal deutlich gesenkt. Im Fokus steht zudem der Arbeitskampf in der US-Autobranche, die viele Elektronikchips benötigt. Gerade für Infineon sind Autobauer wichtige Kunden.

Die an diesem Montag umgesetzten Index-Veränderungen bewegten nur Ionos spürbar. Die Aktie des Internetdienstanbieters legte an der Spitze des Nebenwerte-Index SDax um 5,1 Prozent zu. Allerdings hatte sie die vorangegangenen sieben Handelstage nachgegeben. Das Papier des Mutterunternehmens United Internet , das nun wieder im MDax zu finden ist, reagierte kaum auf seinen eigenen Index-Aufstieg und zeigte sich mit einem Abschlag von 0,5 Prozent nur etwas robuster als der Markt. Der Anteilsschein des Börsenneulings und Wasserstoff-Spezialisten Thyssenkrupp Nucera gab im SDax um 3,7 Prozent nach.

Der EuroStoxx 50 verlor 1,14 Prozent auf 4245,88 Punkte. Der französische Cac 40 gab sogar um 1,4 Prozent nach, während sich der britische FTSE 100 mit einem Minus von 0,8 Prozent etwas besser schlagen konnte. In New York legte der Dow Jones Industrial zum europäischen Handelsschluss um 0,3 Prozent zu.

Der Euro zog nach einem impulsarmen Handel etwas an und notierte zuletzt bei 1,0692 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank setzte den Referenzkurs auf 1,0663 (Freitag: 1,0658) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,9378 (0,9382) Euro.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
HS4E16
Ask: 12,52
Hebel: 19,23
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HG6C8U
Ask: 47,43
Hebel: 4,04
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4E16,HG6C8U,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.161,01
+1,36%
DAX Chart
26.175,48
+0,51%
MDAX (Performance) Chart

Am Rentenmarkt stieg die Umlaufrendite von 2,68 Prozent am Freitag auf 2,73 Prozent. Der Rentenindex Rex fiel um 0,31 Prozent auf 123,03 Punkte. Der Bund-Future sank um 0,28 Prozent auf 129,91 Punkte./niw/jha/

--- Von Nicklas Wolf, dpa-AFX ---

Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.