Die chinesische Flagge.
Mittwoch, 24.04.2024 11:53 von | Aufrufe: 622

PEKING: Volkswagen sieht sich vor zwei schwierigen Jahren in China

Die chinesische Flagge. pixabay.com

PEKING (dpa-AFX) - Volkswagen (VW Aktie) rechnet bis 2026 mit zwei schwierigen Jahren auf dem hart umkämpften Automarkt in China. "Im April haben wir eine weitere Runde von Preissenkungen gesehen, der heftige Preiswettbewerb wird in den nächsten Jahren anhalten", sagte VW -Vorstandsmitglied Ralf Brandstätter vor der am Donnerstag beginnenden Automesse in Peking. Viele Hersteller von reinen Elektroautos hätten in den vergangenen Jahren ihre Margen deutlich beschädigt.

Volkswagen will sich laut Brandstätter in den kommenden beiden Jahren auf den Preiswettbewerb vorbereiten und die Entwicklung seines E-Auto-Geschäfts in China mit den nach wie vor gut laufenden Verkäufen im Verbrenner-Bereich finanzieren. "Das bedeutet für uns auch zwei schwere Jahre", sagte er. Die Wolfsburger erwarteten ferner, in den nächsten beiden Jahren nicht dieselben Marktanteile wie andere Wettbewerber im Elektrosegment zu erreichen.

Der deutsche Autoriese plant, von 2026 an bei Einstiegsmodellen in der Kompaktklasse - im VW-Kosmos wäre das zum Beispiel ein Golf - bei Kosten und Technologie auf Augenhöhe mit der Konkurrenz in China zu sein. Unter anderem sollen die Kosten der für China entwickelten Plattform - einfach ausgedrückt der Boden des Autos, in dem auch die Batterie verbaut ist - um 40 Prozent gesenkt werden. Bis 2030 will die VW-Gruppe, zu der neben Volkswagen etwa auch Audi und Porsche gehören, in China rund vier Millionen Fahrzeuge verkauft haben. Nach VW-Angaben entspräche das dann einem Marktanteil von 15 Prozent. Die Hälfte aller verkauften Autos soll elektrisch betrieben sein./jon/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Volkswagen AG Vz
VM82QY
Ask: 0,35
Hebel: 18,85
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VV1QVN
Ask: 2,67
Hebel: 4,37
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM82QY,VV1QVN,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

119,75
+1,14%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Volkswagen AG Vz Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News