Visuelle Darstellung von künstlicher Intelligenz.(Symbolbild)
Mittwoch, 27.09.2023 08:30 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 661

KI-Pionier OpenAI auf dem Weg zu einer Mega-Bewertung

Visuelle Darstellung von künstlicher Intelligenz.(Symbolbild) ©unsplash.com

OpenAI, der Entwickler von ChatGPT, befindet sich in Gesprächen über einen potenziellen Aktienverkauf, der das Startup mit 80 bis 90 Milliarden US-Dollar bewerten könnte, meldet das Wall Street Journal.

Werbung

Diese Bewertung wäre fast das Dreifache des Werts, den das Unternehmen zu Anfang des Jahres hatte. Der Deal soll es den Mitarbeitern des KI-Pioniers ermöglichen, ihre bestehenden Anteile zu verkaufen, anstatt neue Aktien auszugeben.

Die Bedingungen könnten sich jedoch noch ändern. Mit einer Bewertung von mindestens 80 Milliarden US-Dollar würde OpenAI zu einem der am höchsten bewerteten Startups weltweit avancieren.

Wie das Wall Street Journal weiter berichtet, haben weitere namhafte Investoren bereits Interesse an einem Einstieg bei OpenAI signalisiert, unter anderem der japanische Riese Softbank. Microsoft hatte bereits 13 Milliarden Dollar in das von Sam Altman mitgegründete Unternehmen investiert und hält aktuell 49 Prozent der Anteile.


Künstliche Intelligenz ist nur ein Megatrend von vielen, der derzeit bei Investoren im Fokus steht. Wie Sie die besten Aktien finden und investieren, bevor es zu spät ist, erklärt Trendfolge-Experte Dr. Dennis Riedl in seinem Börsendienst Megatrend-Depot. Jetzt ausprobieren!


Nachdem OpenAI im vergangenen November seinen revolutionären Chatbot veröffentlicht hat, ist das Startup mittlerweile auf dem besten Weg, einen Jahresumsatz von einer Milliarde US-Dollar zu erreichen. In den kommenden Jahren könnten es mehrere Milliarden mehr sein, schreibt das Wall Street Journal.

OpenAI gilt als eines der führenden Unternehmen im Bereich der generativen KI und konnte mit ChatGPT von einem großen First-Mover-Vorteil profitieren. In den Monaten nach dem Produktstart hatten auch andere Techkonzerne eigene Chatbots auf Basis generativer KI veröffentlicht. 

Autor: Julian Schick, wallstreetONLINE Zentralredaktion

 


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten zur Microsoft Corp. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News