Die chinesische Flagge.
Dienstag, 29.11.2022 12:54 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 2481

Ist das der Turnaround?: Mega-Rebound bei China-Aktien: Das ist der Grund für den Bullen-Run

Die chinesische Flagge. pixabay.com

China hat angekündigt, die Impfungen von Senioren zu verstärken. Der Schritt wird von Gesundheitsexperten als entscheidend für die Wiedereröffnung angesehen. Die Aktienmärkte auf dem Festland und in Hongkong haussieren.

Was für eine Rebound-Rallye. Nach einem schwachen Wochenauftakt legen China-Aktien am Dienstag massiv zu. Der Hang Seng China Enterprises Index stieg um 6,2 Prozent. Der Hang Seng Index stieg um 5,2 Prozent, während der Hang Seng Tech Index um 7,66 Prozent zulegte. Auf dem chinesischen Festland kletterte der Shanghai Composite um 2,31 Prozent auf 3.149,75 Punkte und der Shenzhen Component stieg um 2,4 Prozent auf 11.089,01 Punkte. Der CSI 300 beendete den Tag mit einem Plus von 3,1 Prozent, dem besten Ergebnis seit mehr als drei Wochen.

Chinesische Aktien, die in den USA notiert sind, bauen ihre Gewinne vom Montag vorbörslich weiter aus. Der Nasdaq Golden Dragon China Index ist im November bisher um 23 Prozent gestiegen und steuert damit auf sein größtes monatliches Plus aller Zeiten zu.

Die chinesischen Gesundheitsbehörden haben einen Plan zur verstärkten Impfung älterer Menschen veröffentlicht, wie aus einer Mitteilung auf der Website der Nationalen Gesundheitskommission (NHC) hervorgeht. Am Wochenende noch waren in ganz China Demonstranten auf die Straße gegangen, um gegen die harten Zero-Covid-Maßnahmen zu protestieren.

"Wir werden die Covid-Beschränkungen so schnell wie möglich lockern, je nach den besonderen Bedingungen in den einzelnen Gebieten", sagte NHC-Sprecherin Mi Feng.

Goldman Sachs-Analysten hatten erst am Montag gesagt, dass das Land möglicherweise einen chaotischen, aber früher als erwarteten Ausstieg aus seiner Covid Zero-Politik vollziehen werde.

Wer in diesen Börsenzeiten nach Werten sucht, die das Depot auch für turbulente Phasen rüsten, sollte sich mal mit Aktien aus der zweiten und dritten Reihe, sogenannte Small- und Midcaps, beschäftigen. Diese zukünftigen Outperformer sind allerdings alles andere als leicht zu finden. Unser Börsendienst smallCAP Champions übernimmt und macht für Sie die Arbeit! Erfahren Sie hier mehr und sichern Sie sich jetzt 30 Prozent Rabatt!

Autorin: Gina Moesing, wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten zum Hang Seng kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News