Ein Mast mit Stromleitungen (Symbolbild).
Freitag, 18.03.2016 10:46 von | Aufrufe: 4157

Energiekonzern CEZ hält Tür für Verhandlungen mit Vattenfall offen

Ein Mast mit Stromleitungen (Symbolbild). pixabay.com

PRAG (dpa-AFX) - Der tschechische Energiekonzern CEZ hält erneute Verhandlungen mit Vattenfall über eine Übernahme der Braunkohlesparte in Ostdeutschland für möglich. "CEZ ist für Vattenfall der natürlichste Partner", sagte Vorstandschef Daniel Benes der Zeitung "Hospodárské Noviny" (Freitag). Der zu zwei Dritteln staatliche Konzern hatte auf die Abgabe eines verbindlichen Kaufangebots für die Lausitzer Braunkohle zum Stichtag 16. März verzichtet.

Im angebotenen Umfang hätten die Vattenfall-Aktiva einen negativen Wert, begründete Benes die Entscheidung. Er verwies zum Beispiel auf die Kosten der späteren Rekultivierung der Tagebaue. "Falls der Strompreis bleibt, wie er ist, dann werden die Kraftwerke den Rekultivierungsfonds niemals füllen können", sagte der 45-Jährige dem Blatt. Benes deutete an, dass Vattenfall weitere Posten in die Waagschale verwerfen müsste.

Anders als CEZ hatten der tschechische Braunkohleförderer Czech-Coal-Gruppe sowie ein Konsortium aus EPH und PPF jeweils ein Angebot abgegeben. Der schwedische Staatskonzern Vattenfall äußerte sich nicht zu den Angeboten./hei/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

37,70
-1,72%
CEZ Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur CEZ Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

wallstreet:online ... Thumbnail
15.06.24 - wallstreet:online ...