Deutsche schlossen 2017 eine Million weniger Lebensversicherungen ab

Mittwoch, 04.07.2018 19:38 von Handelsblatt - Aufrufe: 258

Die Zahl der Lebensversicherungsverträge in Deutschland sinkt laut Branchenverband deutlich. Das hat nicht nur mit dem Niedrigzins zu tun.

Sie ist der Deutschen liebstes Finanzprodukt: Die Versicherung zur Altersvorsorge. Rund 88 Millionen solcher Versicherungen gibt es hierzulande. Doch im Schatten von Niedrigzinsen und Anlagenotstand hat diese seit Jahrzehnten andauernde Liebe inzwischen eine deutliche Abkühlung erfahren.

Nach den jüngsten Zahlen des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) schrumpfte die Anzahl der Verträge im vergangenen Jahr deutlich. Waren es 2016 noch etwa 85 Millionen Verträge allein bei Lebensversicherungen, so sank die Zahl im abgelaufenen Jahr um rund ein Prozent auf rund 84,1 Millionen Verträge, wie aus der neuen Statistik „Die deutsche Lebensversicherung in Zahlen 2017“ hervorgeht, die dem Handelsblatt vorliegt. 2015 waren es noch 86,7 Millionen Policen gewesen.

Die klassische Lebensversicherung war lange der Gewinnbringer der Branche. Doch ein zehn Jahre lang anhaltender Niedrigzins und sinkende Renditen haben die Policen für viele Kunden inzwischen unattraktiv gemacht. Der Garantiezins liegt derzeit bei mageren 0,9 Prozent.

„Wir haben intensive Kundenbefragungen durchgeführt und festgestellt, dass es eine Zielgruppe gibt, die wir nicht systematisch erreichen: Jüngere Menschen, die großen Wert auf Flexibilität legen und ein voll digitales Angebot wollen“, sagte Volker Priebe, Vorstand der Allianz (Allianz Aktie) Leben, erst vor wenigen Tagen. Denn es ist nicht nur die expansive Geldpolitik der Notenbanken, die auf dem Klassiker lastet, sondern auch der demografische Wandel.

„Das größte Problem sind die nicht-geborenen Kinder“

Nach einer Studie der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsfirma KPMG werden die Prämieneinnahmen der Lebensversicherer in Deutschland angesichts der demografischen Entwicklung bis zum Jahr 2030 um rund sechs Milliarden Euro sinken. Denn die Sprache der Demoskopie ist eindeutig.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

Allianz Lebensversicherung Chart
253,40
-1,13%
Allianz SE Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Allianz SE
VM6W34
Ask: 0,84
Hebel: 6,24
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM6W34,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.