Deutsche Bank schwingt sich an die Dax-Spitze

Donnerstag, 22.09.2016 15:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 210

Die Zinsentscheidung der US-Notenbank gibt dem Dax einen spürbaren Schub. Die Anleger zeigen sich gut gelaunt – alle 30 Titel notierten auch am Nachmittag im Plus. Nun richtet sich der Blick der Investoren auf die EZB.

Sichtlich erleichtert reagieren die Anleger am Donnerstag auf die unverändert lockere Geldpolitik in den USA. Die Entscheidung der amerikanischen Notenbank Fed, den Leitzins weiter auf niedrigem Niveau zu halten, sorgt für einen spürbaren Kaufrausch.

Alle 30 Dax-Werte notierten fast den gesamten Handelsverlauf im Plus. Der Leitindex verzeichnete bereits am Nachmittag einen Zuwachs von rund 2,2 Prozent auf 10.668 Punkte. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 legte ebenfalls 2,5 Prozent zu auf 3055 Zähler, der MDax der mittelgroßen deutschen Unternehmen zwei Prozent auf 21.664 Punkte. Der TecDax rückte um 1,5 Prozent auf 1800 Punkte vor.

Als Tempo-Beschleuniger kamen die Kursgewinne von der Wall Street hinzu, die nach dem Fed-Entscheid deutlich zugelegt hatte. Der Leitindex Dow Jones schloss knapp ein Prozent höher, während der Dollar (Dollarkurs) zum Euro leicht nachgab. Die wichtigen Börsen in Japan konnten wegen eines Feiertags keine Signale Richtung Europa senden, der MSCI-Index für asiatische Aktien außerhalb Japans legte jedoch 1,3 Prozent zu.

Die Vorzeichen stehen gut, dass der Dax sein Plus über den gesamten Handelstag halten kann. Bereits am Vortag – als schon die japanische Notenbank eine Fortsetzung ihrer lockeren Geldpolitik angekündigt hatte – zeigte der Dax eine gute Performance. Die ordentlichen Gewinne konnte er allerdings nicht über die Ziellinie retten – er schloss letztlich auf seinem Tagestief.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
02:00 - PR Newswire


Kurse

18.026
-0,27%
DAX Realtime-Chart