Die New Yorker Brooklyn Bridge. New York ist der wichtigste Finanzplatz der Vereinigten Staaten.
Freitag, 30.01.2015 16:32 von | Aufrufe: 842

Aktien New York: Verluste - Dow und S&P steuern auf deutliches Monatsminus zu

Die New Yorker Brooklyn Bridge. New York ist der wichtigste Finanzplatz der Vereinigten Staaten. pixabay.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Schwache Konjunkturdaten haben den Aktienmarkt in den USA am Freitag belastet. Knapp eine Stunde nach Handelsstart gab der Leitindex Dow Jones Industrial 0,52 Prozent auf 17 325,78 Punkte ab, während der marktbreite S&P-500-Index 0,61 Prozent auf 2008,83 Punkte verlor. Die beiden Indizes steuern damit auf ein Minus von mehr als zwei Prozent im Januar zu. Das wäre der höchste Monatsverlust seit einem Jahr. An der technologielastigen Nasdaq hielten sich die Verluste zum Wochenausklang wegen guter Zahlen einiger wichtiger Werte dagegen in Grenzen.

Für Enttäuschung sorgte vor allem das US-Wirtschaftswachstum im vierten Quartal, das niedriger als erwartet ausgefallen ist. Dies habe die Stimmung belastet, sagte ein Händler. Zudem herrsche nach wie vor Unsicherheit darüber, wann die US-Notenbank den Leitzins erhöhen wird. Positives gab es dagegen von einigen großen Unternehmen, die mit ihrem Zahlenwerk überzeugten. So legten die Papiere des Internethändlers Amazon (Amazon Aktie) mehr als zehn Prozent zu. Aber auch Google, Mastercard und Visa (Visa Aktie) verteuerten sich deutlich./zb/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Dow Jones Industrial Average Chart
18.546,23
-0,06%
Nasdaq 100 Chart
5.305,16
+0,15%
S&P 500 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.