Der Bulle vor der Börse in Frankfurt am Main.
Dienstag, 29.11.2016 15:02 von | Aufrufe: 1233

Aktien Frankfurt: Sorge um Italien-Referendum ebbt etwas ab

Der Bulle vor der Börse in Frankfurt am Main. pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Laune der Anleger am deutschen Aktienmarkt hat sich am Dienstag etwas aufgehellt. Zu weit wollten sie sich nach dem Kursrutsch zum Wochenauftakt aber nicht aus dem Fenster lehnen. Da hatte die Furcht vor den möglichen Folgen des am Wochenende anstehenden Verfassungsreferendums in Italien für die Eurozone belastet. Der Dax stieg nun am Dienstagnachmittag um 0,13 Prozent auf 10 596,92 Punkte.

Der MDax gewann 0,25 Prozent auf 20 857,57 Zähler und für den TecDax ging es um 0,03 Prozent auf 1710,44 Punkte nach oben. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 rückte um rund ein halbes Prozent vor.

HÄNDLER: ITALIEN-REFERENDUM WIRD ETWAS GELASSENER GESEHEN

Die Investoren blicken weiter auf das Treffen der Organisation erdölexportierender Länder (Opec) an diesem Mittwoch und sorgten sich zudem mit Blick auf die Abstimmung in Italien, sagte Markus Huber, Händler für City of London Markets. Allerdings schienen viele Anleger mittlerweile davon auszugehen, dass die Auswirkungen auf die Aktienmärkte nur von begrenzter Dauer sein würden - wie schon nach dem Brexit-Votum der Briten und dem Sieg von Donald Trump bei der US-Präsidentschaftswahl.

Hinzu kamen am Nachmittag gute Konjunkturdaten. So war die US-Wirtschaft im Sommer etwas stärker gewachsen als erwartet.

AUTOWERTE FALLEN - VERSORGER GEFRAGT

Unter Druck standen am Dienstag vor allem Autowerte. Für die Vorzugsaktien von Volkswagen (VW Aktie) ging es in einem europaweit trüben Branchenumfeld um gut 1 Prozent nach unten. Die Papiere von Daimler (Daimler Aktie) und BMW fielen um jeweils rund eineinhalb Prozent.

Eine Empfehlung der französischen Bank Societe Generale verlieh den Papieren des Energiekonzerns Eon Rückenwind. Die Experten halten sie nach den jüngsten Kursverlusten für attraktiver. Der Eon-Kurs stieg um 0,70 Prozent. Auch zum Konkurrenten RWE äußerten sich die Analysten positiv, was den Anteilsscheinen ein Plus von 2,70 Prozent und damit den ersten Platz im Dax bescherte.

STADA NACH ANALYSTENKOMMENTAR GEFRAGT


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
UM2DXN
Ask: 12,20
Hebel: 19,17
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL6XHG
Ask: 33,20
Hebel: 5,88
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM2DXN,UL6XHG,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.190
+0,64%
DAX Realtime-Chart
5.006,85
+1,37%
Euro Stoxx 50 Chart
26.250,71
+0,63%
MDAX (Performance) Realtime-Chart
3.327,88
+1,79%
TecDAX (Performance) Realtime-Chart

Im MDax erholten sich die Aktien des Arzneimittelherstellers Stada nach einer Negativserie seit Anfang Oktober um mehr als 2 Prozent. Analyst Marcus Wieprecht vom Investmenthaus Mainfirst hält die Papiere nun wieder für attraktiv bewertet.

Bei den Anteilsscheinen des Tickethändlers CTS Eventim strichen die Experten des Bankhauses Lampe ihre Kaufempfehlung. Der CTS-Eventim-Kurs fiel um mehr als 4 Prozent.

BRAAS MONIER KÄMPFT GEGEN ÜBERNAHME - KURS STEIGT

Der Dachziegel-Hersteller Braas Monier kämpft derweil weiter gegen eine Übernahme durch den US-Konzern Standard Industries und will nun sein Kapital erhöhen sowie eine Zwischendividende ausschütten. Standard Industries hatte 25 Euro je Aktie geboten. Nach der Kapitalerhöhung und der Zwischendividende würden Anteilseigner, die das Angebot annehmen, einen Gesamtwert von 28,13 Euro je Aktie erhalten. Die Braas-Papiere gewannen 5,75 Prozent auf 27,05 Euro./mis/ag

Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News