Die Frankfurter Skyline im Abendrot (Symbolbild).
Montag, 15.10.2018 11:56 von | Aufrufe: 896

Aktien Frankfurt: Dax knapp im Plus - Aber weiter viele Baustellen

Die Frankfurter Skyline im Abendrot (Symbolbild). © jotily / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach dem Kurseinbruch in der Vorwoche steht der deutsche Aktienmarkt am Montag weiter unter Druck. Der Dax kämpfte sich gleichwohl gegen Mittag in die Gewinnzone mit plus 0,05 Prozent auf 11 530,03 Punkte. Für den Index der mittelgroßen Werte, dem MDax , ging es um 0,85 Prozent auf 23 667,24 Punkte nach unten. Wegen einer technischen Panne hatte der Börsenhandel in Frankfurt am Montag erst mit über einer Stunde Verspätung begonnen. Der EuroStoxx 50 als Leitindex der Eurozone notierte gegen Mittag prozentual unverändert.

Es gibt derzeit zu viele Baustellen, die größere Kursgewinne am deutschen Aktienmarkt verhindern. So lösten sich große Hoffnungen auf einen Durchbruch bei den Brexit-Verhandlungen vor dem EU-Gipfel am Mittwoch erst einmal in Luft auf. Der Haushaltsplan Italiens, den das Land nun zur Überprüfung bei der EU-Kommission einreichen muss, gilt als weiterer Belastungsfaktor. Italien ist hoch verschuldet, will aber noch mehr Schulden machen.

Dass die USA und Saudi-Arabien im Streit um die mutmaßliche Ermordung des saudischen Journalisten Dschamal Chaschukdschi nun auf Konfrontationskurs gehen, schmeckt Börsianern ebenfalls nicht. Und dann fürchten Marktteilnehmer noch die steigenden US-Zinsen, die in der Vorwoche neben dem Handelsstreit zwischen USA und China der Hauptauslöser für den Ausverkauf an den Börsen waren.

Analyst Milan Cutkovic von AxiTrader hofft auf positive Impulse der aktuellen Berichtssaison. Diese habe am vergangenen Freitag mit starken Bilanzzahlen von US-Großbanken einen positiven Start hingelegt. Hierzulande geht es am Donnerstag los mit Quartalszahlen des Software-Konzerns SAP (SAP Aktie) . Eine solide laufende Berichtssaison dürfte dem Dax die notwendige Unterstützung für eine Stabilisierung bieten, glaubt Cutkovic.

Die Charttechnik-Experten vom Börsenstatistik-Magazin Index-Radar warnen aber davor, dass im Dax der mögliche Spielraum nach oben angesichts der negativen Stimmung am Markt kaum voll ausgeschöpft werden dürfte. Zu leichtfertigen Spekulationen auf steigende Kurse sollten sich Anleger nicht verleiten lassen, denn dies wäre eine Wette gegen den derzeit starken Abwärtstrend und damit der sprichwörtliche Griff ins fallende Messer.

Unter den Einzelwerten verbuchten am Montag die schwer angeschlagenen Ceconomy-Aktien Kursgewinne von 4 Prozent. Am Markt wird die Aussicht auf eine neue Führungsriege beim Elektronikhändler begrüßt. Angesichts einer langen Liste schwacher Entscheidungen samt mehrerer Gewinnwarnungen werde es aber dauern, das Vertrauen der Anleger zurückzugewinnen, warnte ein Börsianer.

Siemens-Healthineers halfen eine Hochstufung durch die Bank HSBC nichts. Nach starken Auftaktgewinnen notierten die Anteile des Medizintechnik-Unternehmens leicht im Minus. Die Aareal Bank sieht sich mit ihren Jahreszielen auf Kurs. Die Papiere gewannen knapp 1 Prozent.

Gea Group (GEA Group Aktie) verloren mehr als zweieinhalb Prozent nach einer Abstufung durch die Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) und einer Kurszielsenkung von Kepler Cheuvreux. Dagegen stuften die Analysten von Hauck & Aufhäuser und von Merrill Lynch die Aktien des Halbleiterunternehmens Dialog Semiconductor hoch, wovon sie mit plus 0,4 Prozent profitierten.

Im Dax markierten die Papiere der Lufthansa (Lufthansa Aktie) mit 18,15 Euro ein neues Tief seit August 2017. Zuletzt kosteten sie am Dax-Ende 18,54 Euro - ein Minus von mehr als 3 Prozent. Gegen den Trend gewannen Bayer (Bayer Aktie) an der Spitze im Leitindex 2,8 Prozent. Bis Mitte September hatten die Papiere des Pharma- und Agrarchemiekonzerns aber - geplagt durch das ungünstige Urteil im Prozess um den Unkrautvernichter Glyphosat von Monsanto und einen durchwachsenen Jahresausblick - unter den schwächsten Dax-Werten im Jahresverlauf fast 30 Prozent verloren. Nun half laut Börsianern ein positiver Bericht des US-Anlegermagazins "Barron's"./ajx/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
HS4JX8
Ask: 1,23
Hebel: 19,21
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HG6QS6
Ask: 35,86
Hebel: 5,45
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4JX8,HG6QS6,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.170,5
+0,53%
DAX Realtime-Chart
5.007,64
+1,39%
Euro Stoxx 50 Chart
26.225,14
+0,52%
MDAX (Performance) Realtime-Chart

--- Von Achim Jüngling, dpa-AFX ---

Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News