eigentlich ist es nicht schwer - es kann jeder Prophet werden. Gefeiert wird aber nur der, der das richtige Timing dafür hat. Was muss ich tun, um die Glaskugel der Wahrsager zu verstehen? Ich nehme mir einen Chart, schaue auf die alten Preise und male ein paar kringel und denkt drüber nach, welcher Weg plausibel ist... kleiner Ausflug wie kommen die Schlaumaier drauf.
Aktuell ist Tante Erna etwas unterversorgt was Volumen betrifft oder wie Olaf sagt es fehlt der Doppelwumms... ansonsten erstmal Respekt für 200 Punkte up.
Was kennen wir:
1) Es ist Krieg in Europa & insbesondere für Energie besteht ein Angebotsmangel ... Merke: die Börse geht vor dem Krieg runter, das Leid der Menschen geht weiter! Im vgl. zum Sommer war das Septembertief ja nicht so dolle. (Orientierung am Preis)
2) Das die Zinsen erhöht werden ist kein Geheimnis, der Zinspfad steht, nur eine Abweichung davon wird der Markt entsprechend honorieren
3) nur ein Schock bringt Börsen zum Absturz - ein Ereignis das wir noch nicht kennen (der Himmel wird uns auf den Kopf fallen)
4) es gibt derzeit viele Risiken ein allzu großer Optimismus ist nicht angebracht aber trotzdem muss man sich jetzt nicht mit Aluhut im Bunker verstecken
5) Die Inflation ist gekommen, um zu bleiben. Danke an die TopÖkonomen bei der EZB und ihrer Huckeltheorie - wer Inflation nicht im Keime erstickt wird lange mit Flächenbränden zu tun haben.
6) Angebotsschock, wir erleben derzeit ein Angebotsmangel, an Arbeitskräften und Gütern, die Doppelwumms Strategie unseres Ministers für Klima im Nebenberuf Wirtschaft schafft eine weitere Nachfrage bei knappen Gütern, was denkt ihr wird nun passieren? Genau: Preise steigen weiter!
7) Was hat das jetzt mit Börse zu tun? Erstmal nix! Es klärt nur den Rahmen in dem wir uns bewegen!
Nachfolgend mal ein Szenario, bei dem ihr Euch selbst überprüfen könnt! Hierbei sucht Euch einfach mal die Kreise aus, die für euch bis zum Jahresende passend sind.
(Verkleinert auf 63%)