Volker Wissing ist ein deutscher Politiker der Freien Demokratischen Partei (FDP), der seit 2021 als Bundesminister für Digitales und Verkehr im Kabinett Scholz tätig ist.
Mittwoch, 10.04.2024 06:13 von | Aufrufe: 288

Wissing: KI wertebasiert regulieren

Volker Wissing ist ein deutscher Politiker der Freien Demokratischen Partei (FDP), der seit 2021 als Bundesminister für Digitales und Verkehr im Kabinett Scholz tätig ist. ©Freie Demokraten https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.0/

BERLIN (dpa-AFX) - Bei künstlicher Intelligenz (KI) sollte sich Deutschland aus Sicht von Bundesdigitalminister Volker Wissing (FDP) auf Partnerländer mit gleichen Werten stützen. "Für uns in Europa ist die wertebasierte Regulierung besonders wichtig", sagte Wissing der "Süddeutschen Zeitung". Als Partner nannte er in diesem Zusammenhang die sieben größten demokratischen Industrienationen (G7) und die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) mit ihren 38 Mitgliedsstaaten. Länder wie China und Russland gehören diesen Gruppen nicht an.

Wissing sagte, es sei zugleich wichtig, nicht nur auf die großen KI-Unternehmen aus den USA zu setzen. "Wir dürfen uns bei KI nicht von Kalifornien abhängig machen. Das ist eine Frage der Souveränität."

Künstliche Intelligenz bezeichnet meist Anwendungen auf Basis maschinellen Lernens, bei denen eine Software große Datenmengen nach Übereinstimmungen durchforstet und daraus Schlussfolgerungen zieht. Auf EU-Ebene hatte das Europäische Parlament in Straßburg Ende März das nach seinen Angaben weltweit erste KI-Gesetz verabschiedet./bf/DP/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Alphabet A
ME2Y34
Ask: 4,28
Hebel: 18,89
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MB69S3
Ask: 5,55
Hebel: 5,85
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME2Y34,MB69S3,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

162,00
+1,06%
Alphabet A Realtime-Chart
433,50
-0,47%
Meta Platforms Inc. Realtime-Chart
386,00
-0,36%
Microsoft Corp. Realtime-Chart
850,80
-2,04%
Nvidia Realtime-Chart
177,02
+0,16%
SAP SE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Microsoft Corp. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News