Ein VW Golf GTE.
Mittwoch, 11.12.2019 11:20 von | Aufrufe: 162

Volkswagen-Aktie mit Kursgewinnen

Ein VW Golf GTE. © Volkswagen AG

An der deutschen Börse liegt das Wertpapier von Volkswagen (Volkswagen-Aktie) (Vorzugsaktie) zur Stunde im Plus. Zuletzt zahlten Investoren für das Wertpapier 177,16 Euro.

Ein Preisanstieg in Höhe von 1,46 Euro erfreut derzeit die Aktionäre von Volkswagen (Vorzugsaktie). Die Aktie von Volkswagen kostet derzeit 177,16 Euro. Zieht man den DAX (DAX) als Benchmark hinzu, dann liegt die Volkswagen-Aktie vorn. Der DAX kommt mit einem Punktestand von 13.089 Punkten derzeit auf ein Plus von 0,14 Prozent gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages. Den bisher höchsten Kurs verzeichnete der Anteilsschein von Volkswagen am 17. März 2015. Seinerzeit kostete das Papier 262,45 Euro, also 85,29 Euro mehr als gegenwärtig.

Das Unternehmen Volkswagen

Die Volkswagen AG ist der größte Automobilhersteller in Europa und einer der führenden weltweit. Volkswagen konzentriert seine Tätigkeit auf das Automobilgeschäft und bietet entlang der gesamten Wertschöpfungskette einschließlich der Segmente Finanzdienstleistungen und Finanzierung ein breites und vollständiges Dienstleistungsspektrum an. Der Konzern ist in die Bereiche Automobile und Finanzdienstleistungen strukturiert. Bei einem Umsatz von 236 Mrd. Euro erwirtschaftete Volkswagen zuletzt einen Jahresüberschuss von 11,8 Mrd. Euro.

Ein Blick auf ähnliche Aktien

Um die Gunst der Kunden buhlt Volkswagen in Konkurrenz zu anderen Gesellschaften. Die Aktie von Daimler (Daimler-Aktie) verteuerte sich zuletzt um 1,15 Prozent. Und auch bei dem Anteilschein von BMW (BMW-Aktie) griffen Investoren zu. Der Kurs von BMW kletterte um 0,78 Prozent.

So sehen Analysten die Volkswagen-Aktie

Das Wertpapier von Volkswagen wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die britische Investmentbank HSBC hat das Kursziel für die Volkswagen-Vorzüge (VW) von 178 auf 205 Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Mit einem von 2019 bis 2021 angestrebten Zuwachs des operativen Gewinns (Ebit) von durchschnittlich 3,5 Prozent pro Jahr sei der Autobauer branchenweit weiter vorne, schrieb Analyst Henning Cosman in einer am Montag vorliegenden Studie. Cosman liegt mit seinen Prognosen über den Markterwartungen.

Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat die Einstufung für Volkswagen anlässlich der "Automotive Conference" der US-Investmentbank auf "Buy" mit einem Kursziel von 192 Euro belassen. Die Investoren seien offenbar immer noch sehr skeptisch hinsichtlich der Bemühungen der Autokonzerne um die Einhaltung der neuen CO2-Regularien in der EU, schrieb Analyst George Galliers in einer am Freitag vorliegenden Branchenstudie. Zu den Aussichten für 2020 hätten sich die meisten Manager der Autobauer und-zulieferer noch vorsichtig geäußert, aber einige positive Signale in puncto Absatzvolumina gesendet.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
UM1UMF
Ask: 7,60
Hebel: 18,76
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UH364X
Ask: 4,09
Hebel: 4,07
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM1UMF,UH364X,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

17.917,28
-0,95%
DAX Chart
118,80
-1,08%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News