SAP-Firmenlogo auf dem Hauptgebäude in Walldorf, Deutschland.
Mittwoch, 28.02.2024 23:13 von | Aufrufe: 1073

SAP-Konkurrent Salesforce enttäuscht mit Umsatzausblick - Aktie unter Druck

SAP-Firmenlogo auf dem Hauptgebäude in Walldorf, Deutschland. ©iStock

SAN FRANCISCO (dpa-AFX) - Der SAP-Rivale Salesforce hat die Erwartungen des Marktes mit seiner Erlösprognose verfehlt. Der Umsatz werde im laufenden Jahr bei 37,7 bis 38 Milliarden US-Dollar liegen, teilte das Unternehmen am Mittwoch nach US-Börsenschluss mit. Analysten hatten hingegen mit 38,62 Milliarden Dollar (Dollarkurs) gerechnet. Beim bereinigten Gewinn je Aktie übertraf das Unternehmen mit seiner Prognose hingegen die Erwartungen. Im nachbörslichen Handel verlor die Salesforce-Aktie zuletzt vier Prozent. Offenbar konnte auch die Ankündigung der ersten Dividende und ein Aktienrückkaufprogramm über zehn Milliarden US-Dollar die Anleger nicht beruhigen.

Am Mittwoch kündigte Salesforce zudem ein neues KI-Tool an, die allgemeine Euphorie mit Blick auf Künstliche Intelligenz scheint bisher an dem Unternehmen etwas vorbeigegangen zu sein. Nachdem der Konzern im letzten Geschäftsjahr seine Kosten gesenkt und seine Profitabilität verbessert hat, richten sich die Augen der Anleger nun auf das Umsatzwachstum. Dieses hat sich angesichts einer zurückhaltenden Ausgabenpolitik bei Software vieler Unternehmen abgeschwächt. Salesforce investiert wie weite Teile der Tech-Branche in neue KI-Anwendungen, um die Verkäufe seiner Software anzukurbeln.

Im vierten Quartal hatte Salesforce den Umsatz um 11 Prozent auf 9,29 Milliarden Dollar gesteigert. Der Gewinn lag unter dem Strich bei 1,4 Milliarden Dollar. Im Vorjahr hatte es noch einen kleinen Verlust gegeben./he/la


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Salesforce
UM0GP3
Ask: 2,82
Hebel: 19,79
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UM1P5F
Ask: 5,54
Hebel: 6,18
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM0GP3,UM1P5F,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

294,32 $
-1,61%
Salesforce Chart
171,06
-0,09%
SAP SE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur SAP SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.