Der Axa-Palast in Mailand, Italien.
Freitag, 03.11.2023 12:55 von | Aufrufe: 2011

ROUNDUP: Axa wächst dank guter Geschäfte leicht - Aktie schwächelt trotzdem

Der Axa-Palast in Mailand, Italien. © koufax73 / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images

PARIS (dpa-AFX) - Der Versicherer Axa (AXA Aktie) ist in den ersten neun Monaten dank einer regen Nachfrage nach Schaden- und Unfallversicherungen leicht gewachsen. Das teilte der französische Allianz-Konkurrent am Donnerstag in Paris nach Börsenschluss mit. Obwohl die Konzernführung im vierten Quartal an mehreren Fronten Gegenwind erwartet, sieht sie sich auf einem guten Weg ihre Jahresziele zu erreichen. Die Aktie gab am Freitagmorgen trotzdem um knapp 3 Prozent nach und war damit das Schlusslicht im Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 .

Analysten verwiesen auf eine nicht zufriedenstellende Entwicklung der Versicherungsprämien in einigen Bereichen. Zudem brauche die Trendwende im britischen Gesundheitsgeschäft wohl noch länger. Unter Analysten ist die Rede von 12 bis 18 Monaten. Ferner erwähnen die Experten als weitere Risiken weiter Ausfälle bei Prämienzahlungen in Italien und Naturkatastrophen.

Positiv ist laut Farooq Hanif von der US-Bank JPMorgan , dass der Konzern von den Schäden durch den jüngsten Hurrikan "Otis" in Mexiko nur minimal betroffen sei. Axa schätzt seinen dadurch entstandenen Verlust derzeit auf 200 Millionen Euro vor Steuern und abzüglich Rückversicherung.

Wie Axa weiter mitteilte, stiegen die Prämieneinnahmen in den ersten neun Monaten bis Ende September um ein Prozent auf 78,8 Milliarden Euro. Im Schaden- und Unfallbereich lag das Wachstum bei fünf Prozent. Mit einem Prämienvolumen von knapp 42 Milliarden Euro ist das Segment der wichtigste Bereich des Konzerns. Im Geschäft mit Leben- und Krankenversicherungen und Produkten zur Altersvorsorge sowie in der Vermögensverwaltung gingen die Einnahmen dagegen zurück.

Auf Jahressicht wollen die Franzosen einen bereinigten Überschuss von mehr als 7,5 Milliarden Euro einfahren./zb/knd/ngu/stk


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Euro Stoxx 50
VM9V93
Ask: 3,30
Hebel: 18,48
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VU1PKW
Ask: 12,20
Hebel: 4,30
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM9V93,VU1PKW,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

34,01
-0,38%
AXA SA Realtime-Chart
5.006,85
+1,37%
Euro Stoxx 50 Chart
193,49 $
+0,06%
JP Morgan Chase Corp. Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur JP Morgan Chase Corp. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News