Frankfurt am Main ist einer der wichtigsten Finanzplätze Europas. (Symbolfoto)
Mittwoch, 26.10.2022 18:22 von | Aufrufe: 1541

ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss: Gewinne - Kanada senkt Zinserhöhungstempo

Frankfurt am Main ist einer der wichtigsten Finanzplätze Europas. (Symbolfoto) pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat am Mittwoch seine jüngsten Gewinne ausgebaut. Der deutsche Leitindex schloss 1,09 Prozent höher bei 13 195,81 Punkten. Der MDax der mittelgroßen Werte zog um 1,70 Prozent auf 24 211,78 Punkte an. Auftrieb für die Börsen dies- und jenseits des Atlantiks kam aus Kanada: Die Notenbank des Landes hatte ihren Leitzins weniger als erwartet erhöht.

Die Bank of Canada habe eine Rally bei Risikoanlagen ausgelöst, schrieb Marktanalyst Michael Hewson vom Handelshaus CMC Markets. Der Schritt der kanadischen Währungshüter deute darauf hin, dass die Notenbanken allmählich die Möglichkeit in Betracht zögen, dass zu aggressive Zinserhöhungen der Wirtschaft mehr schaden als nutzen könnten. Marktexperte Andreas Lipkow ergänzte: "Die Hoffnung auf eine baldige Konjunkturerholung im Euroraum und auf einen sich abschwächenden Inflationsdruck lässt Investoren zuversichtlicher für den deutschen Gesamtmarkt werden."

Hierzulande sorgte die bereits schwungvoll angelaufene Berichtssaison für Gesprächsstoff. Die Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) etwa sieht sich nach einem überraschenden Milliardengewinn im dritten Quartal gerüstet für den drohenden Konjunktureinbruch. Die Aktien schlossen mehr als ein Prozent höher.

Die Anteilscheine von Mercedes-Benz legten ebenfalls um gut ein Prozent zu. Am Markt kamen die als "stark" bezeichneten Quartalszahlen und der angehobene Jahresausblick des Autobauers recht gut an. Der Experte Philippe Houchois vom Analysehaus Jefferies schränkte jedoch ein, dass die operative Marge der Marke Mercedes "nicht gerade herausragend" sei.

Unter den besten Werten im Dax zogen Fresenius (Fresenius Aktie) um rund vier Prozent an. Der neue Chef Michael Sen hatte in einem Interview mit der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" schnelle Ergebnisse bei der Neuausrichtung des kriselnden Medizin- und Klinikkonzerns versprochen.

Der Elektronikhändler Ceconomy hatte dank einer zuletzt überraschend guten Entwicklung trotz des trüberen Konsumumfeldes seine Umsatzprognose für das abgelaufene Geschäftsjahr übertroffen. Die Papiere sicherten sich mit einem Plus von rund 13 Prozent den ersten Platz im Nebenwerteindex SDax .

Schlechte Branchennachrichten dagegen belasteten Aktien aus dem Halbleiterbereich. Die Anteile von Infineon (Infineon Aktie) und die des Ausrüsters Aixtron gehörten am deutschen Aktienmarkt zu den schwächsten Papieren. Für trübe Stimmung sorgte Texas Instruments . Der US-Chipkonzern hatte mitgeteilt, dass im Verlauf des dritten Quartals die Schwäche des Geschäfts in der gesamten Industrie zugenommen hat.

Für den EuroStoxx 50 ging es um 0,55 Prozent auf 3605,31 Punkte hoch. Der Pariser Cac 40 und der Londoner FTSE legten in ähnlichem Ausmaß zu. In New York gewann der Dow Jones Industrial zum Börsenschluss in Europa fast 1 Prozent.

Der Euro stieg erstmals seit Mitte September wieder über die Parität und wurde am späten Nachmittag mit 1,0068 US-Dollar gehandelt. Die Europäische Zentralbank hatte den Referenzkurs auf 1,0023 (Dienstag: 0,9861) Dollar (Dollarkurs) festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,9977 (1,0141) Euro.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
ME8YBD
Ask: 12,18
Hebel: 20,97
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME8BA9
Ask: 26,49
Hebel: 7,70
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME8YBD,ME8BA9,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.182
+0,59%
DAX Realtime-Chart
26.240,14
+0,58%
MDAX (Performance) Realtime-Chart

Am Rentenmarkt fiel die Umlaufrendite von 2,19 Prozent am Vortag auf 2,11 Prozent. Der Rentenindex Rex legte um 0,52 Prozent auf 127,62 Punkte zu. Der Bund-Future gewann 0,46 Prozent auf 138,86 Zähler./la/he

--- Von Lutz Alexander, dpa-AFX ---

Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News