Der Bulle vor der Börse in Frankfurt am Main.
Freitag, 14.04.2023 18:26 von | Aufrufe: 2980

ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss: Gewinne dank guter US-Bankenzahlen

Der Bulle vor der Börse in Frankfurt am Main. pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Dank guter US-Bankenzahlen ist der Dax am Freitag mit 15 841 Punkten erneut auf den höchsten Stand seit Januar 2022 geklettert. Die Euphorie ließ aber rasch wieder nach - zum Handelsende behauptete der deutsche Leitindex noch ein Plus von 0,50 Prozent auf 15 807,50 Punkte. Auf Wochensicht legte er damit um 1,3 Prozent zu - zur Rekordmarke von 16 290 Punkten aus dem November 2021 fehlen ihm damit nur noch rund drei Prozent beziehungsweise weniger als 500 Punkte.

Der MDax der mittelgroßen Börsenwerte rettete am Freitag mit 27 788,48 Punkten einen Kursanstieg von 0,82 Prozent ins Ziel. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 beendete den Tag 0,63 Prozent höher mit 4390,75 Zählern. In Paris und London ging es ebenfalls etwas bergauf. Dagegen notierten der US-Leitindex Dow Jones Industrial und der technologielastige Nasdaq 100 nach Anfangsgewinnen zum europäischen Handelsende im Minus.

Die Aktien der Deutschen Bank und der Commerzbank (Commerzbank Aktie) belegten nach den Quartalszahlen der US-Konkurrenten mit Kursgewinnen von 4,6 beziehungsweise 5,7 die vorderen Dax-Plätze. Der Branchenriese JPMorgan schraubte sein Gewinnziel für 2023 nach oben, und auch die Citigroup überraschte mit einem starken Gewinnsprung im ersten Quartal. Wells Fargo musste derweil weniger abschreiben als befürchtet. Nach den jüngsten Turbulenzen im Bankensektor war mit Spannung auf diese ersten Geschäftsberichte von US-Großbanken gewartet worden - kommende Woche folgen noch Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie) und Morgan Stanley .

Auch Immobilientitel waren vor dem Wochenende wieder gefragt. Mit plus 3,1 Prozent war im Dax Vonovia (Vonovia Aktie) gefragt, und auch im MDax sowie im Nebenwerte-Index SDax zählte die Branche zu den Lieblingen der Anleger. Allerdings gehört sie nach dem enttäuschenden Vorjahr auch 2023 bislang zu den am schlechtesten gelaufenen, denn die gestiegenen Zinsen schlugen ins Kontor.

Die Aktien Covestro (Covestro Aktie) stiegen dank starker Eckdaten für das erste Quartal um 2,5 Prozent. In einem schwierigen Branchenumfeld musste der Kunststoffhersteller zwar deutliche Geschäftseinbußen hinnehmen, doch brach das operative Ergebnis weit weniger stark ein als befürchtet.

Hensoldt erreichten im MDax bei 36,70 Euro ein Rekordhoch. Händler verwiesen auf eine prominente Darstellung der Aktie in der ARD-Sendung "Wirtschaft vor acht" am Vorabend. Die Aussicht auf die Teilhabe an Rüstungsprojekten im Zuge steigender Verteidigungsausgaben treiben Aktien wie Hensoldt und Rheinmetall (Rheinmetall Aktie) schon länger an. Auslöser ist der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine.

An der SDax-Spitze stach Nagarro mit einem Kursgewinn von 7,8 Prozent heraus. Der IT-Dienstleister Nagarro schloss das vergangene Jahr auch unter dem Strich mit einem Gewinnsprung ab und will nun eigene Aktien für bis zu 30 Millionen Euro zurückkaufen.

Der Euro rutschte nach einem Anstieg auf den höchsten Stand seit rund einem Jahr wieder ab und kostete zuletzt 1,0983 Euro. Die Europäische Zentralbank hatte den Referenzkurs davor noch auf 1,1057 Dollar festgesetzt.

Am Rentenmarkt verharrte die Umlaufrendite bei 2,41 Prozent. Der Rentenindex Rex lag unverändert bei 125,81 Punkten. Der richtungweisende Terminkontrakt Euro-Bund-Future sank um 0,52 Prozent auf 134,25 Punkte./gl/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
VD0RJT
Ask: 14,24
Hebel: 20,14
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM4X28
Ask: 29,63
Hebel: 6,78
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0RJT,VM4X28,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.182
+0,59%
DAX Realtime-Chart
26.238,85
+0,58%
MDAX (Performance) Realtime-Chart

--- Von Gerold Löhle, dpa-AFX ---

Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News