Frankfurter Innenstadt und Skyline (Symbolbild).
Montag, 14.03.2022 10:22 von | Aufrufe: 3246

ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Im Plus - Dax steuert auf 14 000 Punkte zu

Frankfurter Innenstadt und Skyline (Symbolbild). © nantonov / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Hoffnung auf Fortschritte in den Ukraine-Gesprächen beflügelt den deutschen Aktienmarkt zum Start in die neue Börsenwoche. Der Dax kletterte kurz nach dem Handelsauftakt am Montag in Richtung 14 000 Punkte, zuletzt stand der deutsche Leitindex mit

2,58 Prozent im Plus bei 13 980,11 Zählern. Laut Marktbeobachter Thomas Altmann vom Vermögensverwalter QC Partners gibt es inzwischen an den westlichen Börsen eine "gewisse Hoffnung auf Frieden". Der MDax der mittelgroßen deutschen Unternehmen gewann 2,16 Prozent auf 30 607,17 Punkte.

Mit den jetzigen Kursgewinnen knüpft der Dax an eine starke Vorwoche an, in der das Börsenbarometer zunächst infolge des Krieges zunächst unter die Marke von 12 500 Punkten abgesackt war, sich dann aber vom Wochentief um rund zehn Prozent erholte. Bereits vor dem Wochenende hatten vorsichtige Hoffnungen auf Bewegung in den Gesprächen zwischen Russland und der Ukraine die Aktienmärkte in Europa gestützt. Kremlsprecher Dmitri Peskow schloss am Sonntag nun ein Treffen von Russlands Präsident Wladimir Putin mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj nicht aus.

Die Kämpfe in der Ukraine gingen gleichwohl mit aller Härte weiter. Dabei seien die Einschläge von russischer Seite der Nato-Grenze jetzt schon "bedenklich nahe" gekommen, gab Marcel Mußler, Herausgeber der Mußler-Briefe, zu bedenken. Dennoch ging es auch für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 am Montag im frühen Handel um 1,53 Prozent auf 3743 Punkte hoch.

Hierzulande standen zum Wochenauftakt noch einige Unternehmen mit Zahlen im Blick. Die Resultate und der Ausblick von Europas größtem Autobauer Volkswagen (VW Aktie) gaben dem vom Ukraine-Krieg zuletzt heftig gebeutelten Sektor europaweit Auftrieb. VW-Vorzugsaktien verteuerten sich an der Dax-Spitze um gut sechs Prozent. Der Konzern habe trotz Problemen stark und weit über den Erwartungen abgeschnitten und einen "sehr soliden" Ausblick gegeben, lobte JPMorgan-Analyst Jose Asumendi.

In diesem Sog verteuerten sich die Anteile des VW-Großaktionärs, der Porsche-Holding , sowie der Konkurrenten BMW und Mercedes -Benz ähnlich stark, für Anteile am Zulieferer Continental (Continental Aktie) ging es um mehr als vier Prozent aufwärts.

Auch Banken waren europaweit gefragt - Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) verteuerten sich um mehr als fünfeinhalb Prozent, hier half zudem eine gestrichene Verkaufsempfehlung durch die Berenberg Bank. Commerzbank-Anteile rückten um mehr als drei Prozent vor.

Unter den wenigen Verlierern im starken Marktumfeld fanden sich die sogenannten Corona-Gewinner wieder, besonders deutlich traf es erneut den Kochboxenversender Hellofresh und den Essenslieferanten Delivery Hero mit jeweils rund fünf Prozent Kursabschlag.

Talanx-Papiere kletterten nach der Zahlenvorlage um mehr als dreieinhalb Prozent, hier stützte auch der trotz des Ukraine-Kriegs beibehaltene Ausblick des Versicherungskonzerns. Die nach einem Gewinnsprung im vergangenen Jahr eher vorsichtigen Ziele des Finanzdienstleisters Hypoport bescherten der Aktie hingegen nach einem anfänglich noch gutem Start zuletzt einen Kursabschlag von einem Prozent.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
ME7L6X
Ask: 11,13
Hebel: 18,19
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MB1T15
Ask: 4,29
Hebel: 4,30
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME7L6X,MB1T15,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.161,01
+1,36%
DAX Chart
5.006,85
+1,37%
Euro Stoxx 50 Chart
26.175,48
+0,51%
MDAX (Performance) Chart

An der MDax-Spitze profitierte der Versorger Uniper , der von den Russland-Sanktionen besonders betroffen ist, von der Hoffnung auf eine Annäherung im Ukraine-Konflikt. Die Aktien knüpften mit einem Plus von mehr als fünf Prozent an ihre jüngste Erholung an./tav/zb

Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News