Wirtschaftsnachrichten (Symbolbild)
Freitag, 23.02.2024 05:35 von | Aufrufe: 155

Pressestimme: 'Kölner Stadt-Anzeiger' zu Klinikreform

Wirtschaftsnachrichten (Symbolbild) ©unsplash.com

KÖLN (dpa-AFX) - "Kölner Stadt-Anzeiger" zu Klinikreform:

Inhaltlich ist fast alles, was Minister Lauterbach will, richtig: Eine Zentralisierung und Spezialisierung der Kliniken ist überfällig. Ebenso der Umbau der in diesem System nicht mehr benötigten Krankenhäuser zu Gesundheitszentren. Damit verbunden ist die Umstellung der Finanzierung, damit die Kliniken nicht weiter unnötig viel operieren müssen, um überleben zu können. Auch das Ziel, die Behandlungsqualität transparent im Internet darzustellen, verdient Unterstützung. Doch die politischen Realitäten sind nun einmal so, dass weitgehend die Länder für die Krankenhäuser zuständig sind. Daher sind bei Verhandlungen mit ihnen Fingerspitzengefühl, Finesse und die Fähigkeit zur Bildung von Allianzen nötig - Dinge, die der fachlich versierte Lauterbach nur wenig beherrscht./yyzz/DP/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News