Freitag, 24.05.2024 05:35 von | Aufrufe: 144

Pressestimme: 'Frankfurter Allgemeine Zeitung' zu 75 Jahre Grundgesetz

pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - "Frankfurter Allgemeine Zeitung" zu 75 Jahre Grundgesetz:

Werbung

"In diesem Grundgesetz stünden keine Brandmauern, sagte [Michael Kretschmer] am Tag vor dem Staatsakt in Berlin. [Steinmeier] nahm auf dem Staatsakt in Berlin die Mahnung Kretschmers auf, indem er an Carlo Schmid erinnerte, einen der Verfassungsväter. Der SPD-Politiker hatte im Parlamentarischen Rat zum "Mut zur Intoleranz" gegenüber Kräften aufgerufen, die "die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen". Die Erfahrung in Ost- oder Westdeutschland lehrt allerdings, dass es mit dem abstrakten Mut zur Intoleranz nicht getan ist. Die vielen Krisen, die Steinmeier aufzählte, dürfen aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Geschichte der Bundesrepublik schon immer eine Kaskade von Krisen war. Darin bewährten sich nicht die Brandmaurer, sondern die Brückenbauer."/yyzz/DP/ngu


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News