Freitag, 27.04.2018 12:41 von EQS Research | Aufrufe: 234

Original-Research: curasan AG (von Montega AG): Halten

Original-Research: curasan AG - von Montega AG

Einstufung von Montega AG zu curasan AG

Unternehmen: curasan AG
ISIN: DE0005494538

Anlass der Studie: Update
Empfehlung: Halten
seit: 27.04.2018
Kursziel: 1,15
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: -
Analyst: Henrik Markmann

curasan erreicht Jahresziele und stellt Weichen für weitere operative Verbesserungen

curasan hat gestern den Geschäftsbericht 2017 veröffentlicht und einen Ausblick über das laufende Geschäftsjahr hinaus gegeben.

[Tabelle]

Umsatz- und Ergebnisentwicklung wie erwartet: Der Nettoumsatz stieg um 4,5% auf 6,8 Mio. Euro und lag damit auf der erwarteten Höhe (MONe: 6,7 Mio. Euro). Die leichte Umsatzsteigerung ist geografisch auf eine positive Entwicklung der Regionen Naher Osten (+80%) sowie USA (+6%) zurückzuführen. Rückläufig entwickelten sich die Umsätze aufgrund von Veränderungen der regionalen Partner insbesondere in Deutschland (-14%) und Asien (-13%). Das EBITDA blieb aufgrund unverändert hoher Investitionen in Marketing, Vertrieb, Studien und Zulassungen mit -2,2 Mio. Euro auf Vorjahresniveau. Das Nettoergebnis verschlechterte sich insbesondere durch Steuer- und Zinsrückstellungen für die vergangenes Jahr bereits bekannt gegebene Steuernachzahlung aus 2008 und fiel mit -4,0 Mio. Euro erwartungsgemäß schwach aus (MONe: -4,0 Mio. Euro).

Ausblick ergebnisseitig unter unseren Erwartungen: Für das laufende Jahr erwartet der Vorstand Nettoerlöse zwischen 8,4 und 8,7 Mio. Euro (MONe: 8,4 Mio. Euro, Konsens: 9,5 Mio. Euro) sowie ein nach wie vor negatives EBITDA in der Bandbreite von -1,0 bis -1,4 Mio. Euro (MONe: -0,4 Mio. Euro, Konsens: -0,1 Mio. Euro). Damit verfehlt curasan aufgrund höherer Investitionen in Produktzulassungen sowie Vertriebs- und Marketing-aktivitäten ergebnisseitig unsere bisherigen Erwartungen für 2018, die wir daher angepasst haben. In 2019 soll dann jedoch ein insgesamt positives Ergebnis erzielt werden, wovon wir in unseren Prognosen bereits ausgehen.

KE angekündigt: curasan hat eine Ausweitung der Kooperationspartnerschaften in 2018 avisiert und dabei insbesondere den Orthopädie-Bereich in Nordamerika und Asien in den Fokus gestellt. Wenngleich curasan bereits in Q4 2018 das Erreichen des Cash Break-Even avisiert, dürften die vorhandenen liquiden Mittel (per 31.12.17: 2,0 Mio. Euro) nicht für die Durchführung der geplanten Investitionen ausreichen. Das Unternehmen hat daher im gestern veröffentlichten Geschäftsbericht eine Kapitalerhöhung angekündigt. Fazit: curasan hat das Geschäftsjahr 2017 im Rahmen der Jahresziele abgeschlossen. Der Ausblick für das laufende Jahr stellt weitere operative Verbesserungen in Aussicht, wenngleich das Ergebnisziel unter unserer Erwartung und deutlich unter dem Konsens liegt. Da auch der angekündigte Turnaround für 2019 vom Markt bereits erwartet wird, sehen wir derzeit keine Katalysatoren für die Aktie. Wir haben unser Bewertungsmodell fortgeschrieben, wodurch sich unser Kursziel leicht auf 1,15 Euro (zuvor: 1,10 Euro) erhöht. Die Halten-Empfehlung wird bestätigt.


+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++

Über Montega:

Die Montega AG zählt zu den größten unabhängigen Research-Häusern in Deutschland. Zum Coverage-Universum des Hamburger Unternehmens gehören eine Vielzahl von Small- und MidCaps aus unterschiedlichsten Sektoren. Montega unterhält umfangreiche Kontakte zu institutionellen Investoren, Vermögensverwaltern und Family Offices mit dem Fokus 'Deutsche Nebenwerte' und zeichnet sich durch eine aktive Pressearbeit aus. Die Veröffentlichungen der Analysten werden regelmäßig von der Fach- und Wirtschaftspresse zitiert. Neben der Erstellung von Research-Publikationen gehört die Organisation von Roadshows, Fieldtrips und Sektorkonferenzen zum Leistungsspektrum der Montega AG.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:
http://www.more-ir.de/d/16397.pdf

Kontakt für Rückfragen
Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
web: www.montega.de
E-Mail: research@montega.de

-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.


Über den Autor

RSS-Feed


EQS Research Channel
Über den Research Channel der EQS Group AG verbreiten zahlreiche Researchhäuser Studien zu börsennotierten Unternehmen. Alle Einschätzungen werden mit einer kurzen Mitteilung versehen. Zudem ist die Studie für Anleger grundsätzlich kostenfrei zum Download verfügbar.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.