Nikkei schließt auf Ein-Monatstief

Donnerstag, 07.05.2015 09:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 493

Vor allem der Ausverkauf bei Staatanleihen machte die Anleger an den Märkten in Fernost nervös. Nach mehreren Feiertagen tendieren die Indizes schwächer. Der Nikkei schließt auf einem Ein-Monatstief.

Die Börse in Tokio hat am Donnerstag angesichts negativer Vorgaben der Wall Street schwach geschlossen. Nach einer Reihe von nationalen Feiertagen gab der Nikkei-Index für 225 führende Werte deutlich um 239 Punkte oder 1,23 Prozent nach und ging bei 19.291 Zählern aus dem Handel. Der breit gefasste Topix büßte um 10,97 Punkte oder 0,69 Prozent auf den Stand von 1574 Punkten ein.

Für Unruhe auf dem Parkett sorgte vor allem der seit Tagen anhaltende Ausverkauf bei Staatsanleihen. Hinzu kamen die Besonderheiten des japanischen Marktes. „Hedgefonds lösen ihre Positionen auf und verkaufen japanische Aktien, die die meisten internationalen Märkte übertroffen haben“, sagte der Investmentstratege Norihiro Fujito. Der Nikkei könne seiner Meinung nach innerhalb eines Monats unter die Marke von 18.500 Zähler rutschen.

Am Donnerstag gehörten vor allem Exportwerte zu den Verlierern. Die Papiere von Toyota fielen 1,1 Prozent, die von Honda Motor (Honda Motor Aktie) knapp 1,0 Prozent und die Aktien von Sony (Sony Aktie) um 2,4 Prozent. Zu den Gewinnern zählten die Anteilsscheine von Renesas Electronics, die mehr als sechs Prozent zulegten. Das Unternehmen gab bekannt, nach nunmehr fünf Jahren wieder mit einem Gewinn zu rechnen.

Der Euro bewegte sich in Fernost kaum und lag bei 1,1341 Dollar. Zur japanischen Währung wurde der Dollar (Dollarkurs) bei 119,54 Yen gehandelt. Der Schweizer Franken tendierte bei rund 0,9161 Franken je Dollar und bei etwa 1,0391 Franken je Euro.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

9,954
+0,16%
Honda Motor Ltd Realtime-Chart
Renesas Electronics Corp. Realtime-Chart
76,72
-1,99%
Sony Corp Realtime-Chart
18,252
-1,50%
Toyota Motor Corp. Realtime-Chart