US-Astronaut Terry Virts bereitet bei einem Weltraumspaziergang die ISS auf kommende Raumfahrzeuge vor.
Mittwoch, 03.04.2024 05:50 von | Aufrufe: 221

Nasa informiert über Vergabe von Auftrag für Mondfahrzeug

US-Astronaut Terry Virts bereitet bei einem Weltraumspaziergang die ISS auf kommende Raumfahrzeuge vor. ©NASA's Marshall Space Flight Center https://creativecommons.org/licenses/by/2.0/

HOUSTON (dpa-AFX) - Die US-Raumfahrtbehörde Nasa will bei einer Pressekonferenz am Mittwoch (ab 22 Uhr MESZ) über die Vergabe von Aufträgen für Mondfahrzeuge informieren. Eines oder mehrere Unternehmen würden ausgewählt, um sogenannte "Lunar Terrain Vehicles" zu entwickeln, mit denen sich Astronauten und Astronautinnen künftig auf der Mondoberfläche fortbewegen sollen, hieß es von der Nasa.

Mit dem nach der griechischen Göttin des Mondes benannten "Artemis"-Programm will die Nasa erstmals seit mehr als einem halben Jahrhundert wieder Menschen auf den Mond bringen - darunter auch den ersten nicht-weißen Menschen und die erste Frau. Das langfristige Ziel von "Artemis" ist die Errichtung einer permanenten Mondbasis als Grundlage für Missionen zum Mars.

Die eigentlich für November 2024 geplante bemannte Mondumrundung "Artemis 2" musste die Nasa allerdings gerade wegen Problemen mit Rakete und Raumschiff auf September 2025 verschieben, die geplante bemannte Mondlandung "Artemis 3" auf September 2026. Konkurrenzdruck gibt es dabei von China, das bis 2030 Menschen auf den Mond bringen will./cah/DP/jha

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News