Die Frankfurter Innenstadt, im Hintergrund die Skyline (Symbolbild).
Freitag, 18.08.2017 13:44 von | Aufrufe: 2360

Kreise: Schickedanz-Einigung brachte Deutscher Bank 100 Millionen Euro

Die Frankfurter Innenstadt, im Hintergrund die Skyline (Symbolbild). © querbeet / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Anfang des Jahres mit der Quelle-Erbin Madeleine Schickedanz erzielte Einigung in einem jahrelangen Rechtsstreit hat der Deutschen Bank laut Kreisen einen bereits verbuchten Sondergewinn von rund 100 Millionen Euro gebracht. Dies berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Freitag unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen. Die größte deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) hatte damit für die Beilegung des Rechtsstreits offenbar 100 Millionen Euro mehr zurückgelegt als diese dann letztendlich gekostet hat.

Dadurch verbuchte die Bank - wie bereits bekannt und im Geschäftsbericht ausgewiesen - im ersten Halbjahr unter dem Posten Rechtsstreitigkeiten unter dem Strich einen Gewinn von 57 Millionen Euro. Dies war einer der Gründe für den deutlichen Anstieg beim Überschuss in den ersten sechs Monaten.

Den Rechtsstreit mit Schickedanz hatte sich die Deutsche Bank durch die Übernahme der Privatbank Sal. Oppenheim eingehandelt. Schickedanz hatte Sal. Oppenheim, den Immobilienunternehmer Josef Esch als ihren ehemaligen Berater und andere Geschäftspartner auf insgesamt 1,9 Milliarden Euro verklagt - erhalten hat sie aber deutlich weniger als 100 Millionen Euro.

Die Erbin des ehemaligen Versandhandelsimperiums Quelle warf der Bank und Esch vor, sie hätten sie bei der Geldanlage falsch beraten und dadurch um große Teile ihres Vermögens gebracht. Sie hatte sich in großem Stil an KarstadtQuelle und dem daraus hervorgegangenen Arcandor-Konzern beteiligt und die Aktien teils auf Kredit finanziert. Arcandor war 2009 pleite gegangen.

Die Deutsche Bank selbst äußert sich nicht zu einzelnen Rechtsstreitigkeiten und möglichen Einzelforderungen. Auch in diesem Fall kommentierte ein Sprecher der Bank die Informationen der Nachrichtenagentur Bloomberg nicht./zb/men/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

15,686
+0,32%
Deutsche Bank AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Deutsche Bank Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News