Kreditkarte auf Tastatur. (Symbolfoto)
Freitag, 18.10.2019 14:36 von | Aufrufe: 1586

Kreditkarten-Riese American Express steigert Gewinn kräftig

Kreditkarte auf Tastatur. (Symbolfoto) © Martin Barraud / OJO Images / Getty Images http://www.gettyimages.de/

NEW YORK (dpa-AFX) - Der US-Kreditkartenanbieter American Express (American Express Aktie) hat im dritten Quartal dank boomender Verbraucherausgaben deutlich besser verdient. Verglichen mit dem Vorjahreszeitraum legte der Überschuss um sechs Prozent auf knapp 1,8 Milliarden Dollar (Dollarkurs) (1,6 Mrd Euro) zu, wie der Finanzkonzern am Freitag in New York mitteilte. Die Erlöse kletterten um acht Prozent auf elf Milliarden Dollar.

Der Quartalsbericht fiel besser als erwartet aus und kam bei Anlegern gut an: Die Aktie reagierte vorbörslich zunächst mit Kursgewinnen. Wie die Rivalen Mastercard (Mastercard Aktie) und Visa (Visa Aktie) verdient American Express an Transaktionsgebühren und profitiert, je mehr Einkäufe mit den eigenen Kreditkarten abgewickelt werden. Vor allem der Konsum-Boom in den USA und der Trend zum Online-Shopping sorgt für gute Geschäfte./hbr/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

223,85
+0,38%
American Express Company Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur American Express Company Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News