Gestapelte Goldbarren.
Montag, 21.03.2022 05:50 von | Aufrufe: 648

INDEX-MONITOR: Endeavour Mining und Howden Joinery ab sofort im FTSE 100

Gestapelte Goldbarren. ©unsplash.com

LONDON (dpa-AFX) - Russlands Krieg gegen die Ukraine hat Konsequenzen für russische Unternehmen im wichtigsten britischen Index FTSE 100 . Die beiden Bergbauwerte Evraz und Poymetal werden von diesem Montag (21. März) an nicht mehr im "Footsie"vertreten sein.

Für die beiden Absteiger werden das auf das Baugewerbe ausgerichtete Unternehmen Howden Joinery und das Bergbauunternehmen Endeavour Mining in den Index aufgenommen.

Wichtig sind Index-Änderungen vor allem für Fonds, die Indizes real nachbilden (physisch replizierende ETF). Dort muss dann entsprechend umgeschichtet und umgewichtet werden, was Einfluss auf die Aktienkurse haben kann./ck/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum FTSE 100 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.