Gold klettert auf Sechseinhalbmonatshoch

Mittwoch, 29.11.2023 14:12 von GodmodeTrader - Aufrufe: 140

Gold setzt zur Wochenmitte seine jüngste Rallye auf ein frisches Sechseinhalbmonatshoch fort. In der Spitze erreichten die Notierungen bislang 2.051,94 US-Dollar je Feinunze.

Das Edelmetall profitiert dabei von den dovischen Äußerungen des Gouverneurs der Federal Reserve Bank (Fed) Christopher Waller. Er sei zuversichtlich, dass die Geldpolitik derzeit gut positioniert sei, um die Wirtschaft zu bremsen und die Inflation wieder auf zwei Prozent zu bringen und es gebe gute ökonomische Argumente für eine geldpolitische Lockerung, falls die Inflation in den nächsten Monaten weiter zurückgehe, sagte Waller.

Die US-Staatsanleihenrenditen gaben im Verbund mit dem US-Dollar nach den Kommentaren nach, während die Aktienmärkte und Gold zulegten. Fed-Gouverneurin Michelle Bowman geht allerdings davon aus, dass wahrscheinlich noch ein Zinsanhebungsschritt nötig sei, um die Inflation zu zähmen. Dies sei ihr „Basis-Szenario“, sagte Bowman am Dienstag.

Aufmerksamkeit bezüglich der zu erwartenden weiteren US-Leitzinsentwicklung gilt zur Wochenmitte der zweiten Veröffentlichung des US-Bruttoinlandsprodukts (BIP) im dritten Quartal sowie dem Beige Book, eine Art Konjunkturbericht der Fed. Zudem steht eine Rede der Präsidentin der Fed in Cleveland, Loretta Mester, auf dem Programm.

Die Aussicht auf sinkende US-Zinsen ist für gewöhnlich positiv für das zinslose Gold – und umgekehrt. Gegen 14:10 Uhr MEZ notiert Gold auf Tagessicht mit einem Plus von 0,37 Prozent bei 2.041,25 US-Dollar je Feinunze.

Gold
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

2.083,44 $
+1,92%
Gold Realtime-Chart