Gewinnwarnung drückt Dulux-Hersteller

Freitag, 08.09.2017 09:52 von Handelsblatt - Aufrufe: 322

Wegen steigender Kosten rechnet Akzo Nobel, nicht mehr einen operativen Gewinn von 100 Millionen Euro zu erreichen. Anleger reagierten, die Aktien des niederländischen Wandfarbenherstellers fielen um knapp vier Prozent.

Eine Gewinnwarnung hat Akzo Nobel am Freitag auf Talfahrt geschickt. Die Aktien des niederländischen Wandfarbenherstellers fielen um knapp vier Prozent und steuerten auf den größten Tagesverlust seit einem Jahr zu.

Wegen steigender Kosten rechnet das unter anderem durch seine Marke Dulux bekannte Unternehmen nicht mehr damit, 2017 einen operativen Gewinn von 100 Millionen Euro zu erreichen. Dieses Ziel hatte es vorgegeben, als es im Mai die 23,3 Milliarden schwere Offerte des US-Rivalen PPG zurückgewiesen hatte. Parallel dazu gibt Akzo-Finanzchefin Maelys Castella ihr Amt aus gesundheitlichen Gründen auf. Bereits im Juli war der damalige Chef Ton Buechner mit einer ähnlichen Begründung zurückgetreten.

Die Akzo-Eigner wollten noch am Freitag zur Hauptversammlung zusammenkommen. Dort sollte der neue Chef Thierry Vanlancker die Firmenstrategie erläutern. Zuvor hatten sich Akzo und der Großaktionär Elliott monatelang über die PPG-Offerte gestritten.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

64,86
+0,59%
Akzo Nobel Chart
121,75
+0,50%
PPG Industries Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Akzo Nobel
MB312N
Ask: 1,27
Hebel: 4,60
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB312N,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.