Ex-Vorstand der Deutschen Bank will im Prozess um Postbank-Übernahme nicht aussagen

Dienstag, 18.12.2018 17:30 von Handelsblatt - Aufrufe: 754

Aus Angst vor Strafverfolgung lehnt Stefan Krause, ehemaliger Finanzchef der Deutschen Bank, ab, als Zeuge aufzutreten. Für das Geldhaus geht es um viel Geld.

Wurden die Aktionäre der Postbank bei der Übernahme durch die Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) 2008 übervorteilt? Diese Frage beschäftigt seit Jahren die Gerichte. Einige ehemalige Postbank-Anteilseigner vermuten, dass es Absprachen zwischen der Deutschen Bank und dem Großaktionär Deutsche Post (Deutsche Post Aktie) gegeben hat, die dazu führten, dass das Frankfurter Geldhaus schon frühzeitig die Kontrolle bei der Postbank übernahm, was ein lukrativeres Übernahmeangebot für die anderen Postbank-Aktionäre notwendig gemacht hätte.Stefan Krause, der die Übernahme als Finanzvorstand der Deutschen Bank begleitet hat, soll nun für Aufklärung sorgen und wurde vom Oberlandesgericht (OLG) Köln für den 27. März und den 3. April 2019 als Zeuge geladen. Doch wie das Handelsblatt erfuhr, will Krause sich auf sein umfassendes Zeugnisverweigerungsrecht berufen, „da er sich durch eine Aussage der Gefahr einer Strafverfolgung aussetzen würde“, schreibt sein Anwalt in einem Brief an das Gericht. Die klagenden Aktionäre interpretieren das als Schuldeingeständnis. Krauses Anwalt bestreitet diese Interpretation.Für die Deutsche Bank geht es in dem Rechtsstreit um viel Geld. Schadensersatzforderungen in Milliardenhöhe stehen im Raum. Am weitesten fortgeschritten ist das Verfahren der Verlagsgesellschaft Effecten-Spiegel vor dem OLG Köln (Az. 13 U 166/11), in dem Krause nun vernommen werden sollte. Daneben haben Kleinaktionäre, die das Übernahmeangebot bis zum Schluss abgelehnt hatten, die Postbank verklagt, weil sie aus dem Unternehmen herausgedrängt wurden (Squeeze-out).

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

16,708
+0,29%
Deutsche Bank AG Chart
38,64
+1,68%
Deutsche Post AG Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Post AG
HG6CZW
Ask: 0,53
Hebel: 4,85
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HG6CZW,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.