Flagge der Bundesrepublik Deutschland.
Mittwoch, 17.04.2024 13:15 von | Aufrufe: 337

Deutsche Anleihen geben geringfügig nach

Flagge der Bundesrepublik Deutschland. pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Kurse deutscher Staatsanleihen sind am Mittwoch geringfügig gesunken. Bis zum Mittag fiel der richtungweisende Terminkontrakt Euro-Bund-Future um 0,02 Prozent auf 131,34 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen lag bei 2,48 Prozent.

Nach den deutlichen Verlusten an den beiden Vortagen haben sich die Kurse weitgehend stabilisiert. Robuste US-Konjunkturdaten dämpften die Spekulation auf eine baldige Zinssenkung in den USA. Dies hatte auch die Renditen in der Eurozone gestützt.

Am Vorabend hatte US-Notenbankchef Jerome Powell in einer Rede ebenfalls die Hoffnung auf baldige Zinssenkungen gedämpft. "Die jüngsten Daten haben uns eindeutig keine größere Zuversicht vermittelt", sagte Powell. Sollte die Inflationsrate dauerhaft höher bleiben, würde die Notenbank so lange wie nötig auf eine straffe Geldpolitik setzen.

In der Eurozone wird jedoch weiterhin mit einer Zinssenkung im Juni gerechnet. Hier war die Jahresinflationsrate im März auf 2,4 Prozent gefallen, von 2,6 Prozent im Vormonat, wie am Vormittag bekannt wurde. Das Statistikamt Eurostat hatte eine erste Schätzung bestätigt./jsl/jkr/stk


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

130,2448
+0,04%
Euro-Bund Future Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Wertpapier kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.