Dax zum Wochenstart kaum verändert

Montag, 13.11.2017 10:36 von Handelsblatt - Aufrufe: 461

Deutsche Anleger gehen die neue Woche vorsichtig an. Nach verhaltenen Vorgaben aus Fernost startet der deutsche Leitindex mit leichten Verlusten in den Montagshandel. Im Fokus stehen Bilanzzahlen von Innogy und Talanx.

So, wie die zurückliegende Woche für den Deutschen Aktienindex endete, geht es auch in der neuen Woche weiter: Der Dax schleppt sich dahin. An der Frankfurter Börse startete der deutsche Leitindex am Montagmorgen bei 13.133 Zählern. Am vergangenen Freitag war der Dax bei 13.127 Punkten aus dem Handel gegangen. Der MDax, die zweite Frankfurter Reihe, verzeichnete im frühen Handel ein Minus von 0,11 Prozent. Der paneuropäische EuroStoxx verlor 0,16 Prozent zu.

„Einigen Investoren scheint aufgefallen zu sein, dass der Aktienmarkt mit dem jüngsten Anstieg für die Jahresendrally zu früh dran gewesen ist“, sagte Analyst Jochen Stanzl vom Brokerhaus CMC Markets. Innerhalb weniger Tage war der Dax in der vergangenen Woche um rund 700 Punkte auf ein Rekordhoch von 13.525 Zähler marschiert, bevor er am vergangenen Freitag ein Tagestief von 13.111 Zählern erreichte.

Viele Analysten rechnen schon länger mit einer Korrektur und sehen nun die Zeit dafür gekommen. „Die jüngsten Kurseinbrüche waren mit gestiegenem Handelsvolumen verbunden“, sagt Finanzmarktexperte Jörg Haldorn vom Vermögensberater Zaldor. „Möglicherweise liefert dieser Verkaufsdruck in der neuen Woche erst einmal eine weitere Konsolidierung.“

Im Fokus bleibt das Ringen um die US-Steuerreform. „Das Thema könnte als Bremsklotz wirken, sollte es hier zu Verzögerungen in der Umsetzung kommen“, sagte Fondsmanager Thomas Metzger vom Bankhaus Bauer. Börsianer hoffen seit dem Amtsantritt von US-Präsident Donald Trump auf milliardenschwere Steuererleichterungen für Firmen und Privatleute.

Wie verunsichert Anleger über die konkreten Auswirkungen der US-Steuerreformreformpläne sind, zeigt sich an den asiatischen Märken: In Tokio gab der Nikkei-Index um 1,3 Prozent nach.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
26.07.24 - ARIVA.DE Redaktion


Kurse

18.471
+0,02%
DAX Realtime-Chart