Die Performanceübersicht einer Aktie (Symbolbild).
Dienstag, 16.04.2019 09:47 von | Aufrufe: 2178

Dax erklimmt neues Hoch seit Oktober 2018

Die Performanceübersicht einer Aktie (Symbolbild). © pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat am Dienstag ein neues Hoch seit Oktober 2018 erklommen. Die zuletzt immer wieder hart umkämpfte Marke von 12 000 Punkten ließ er damit weiter hinter sich. "Das Umfeld für den Aktienmarkt ist günstig, denn die Risikobereitschaft nimmt mit der Fristverlängerung beim Brexit und positiven Signalen vonseiten der Handelsgespräche zwischen den USA und China zu", sagte Ulrich Wortberg, Analyst bei der Landesbank Helaba. Zudem hätten die bei Marktteilnehmern vorherrschenden Konjunktursorgen keine weitere Nahrung erhalten.

Im frühen Handel sprang der deutsche Leitindex um 0,56 Prozent auf 12 087,14 Punkte nach oben. Der MDax legte um 0,44 Prozent auf 25 696,50 Punkte zu. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx gewann 0,28 Prozent auf 3460,00 Punkte.

Sollten zudem die am späteren Vormittag zur Veröffentlichung anstehenden ZEW-Konjunkturerwartungen für Deutschland erneut steigen, könnte dies laut Wortberg die Anleger noch weiter beruhigen und das Interesse an Aktien zusätzlich schüren. Das vom Zentrum für europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) erhobene Stimmungsbarometer beruht auf einer Befragung von Finanzmarktanalysten und war 2018 in den negativen Bereich gerutscht. Inzwischen hat sich der ZEW-Indikator aber bereits fünf Mal in Folge, wenn auch auf niedrigem Niveau, wieder aufgehellt.

Unternehmensseitig standen Quartalsberichte im Blick der Anleger. Am Vorabend hatten die Lufthansa (Lufthansa Aktie) und Zalando (Zalando Aktie) über ihre ersten drei Monate des neuen Jahres berichtet. Belastet von hohen Treibstoffkosten und Überkapazitäten flog die Lufthansa einen bereinigten operativen Verlust (Ebit) von 336 Millionen Euro ein. Zwar bekräftigte die Fluggesellschaft ihre Jahresziele, doch die Anleger reagierten vergrätzt. Die Aktien büßten am Dax-Ende 2,5 Prozent ein.

Dagegen überraschte Zalando positiv, was die Aktien im MDax um etwas mehr als 10 Prozent nach oben katapultierte. Statt eines am Markt erwarteten operativen Verlustes rechnet der Online-Modehändler für das erste Quartal mit einem positiven bereinigten operativen Ergebnis. Das Management, das noch im September zum wiederholten Mal für 2018 eine Umsatz- und Gewinnwarnung ausgegeben hatte, signalisierte nun einen bereinigten Quartalsgewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) in Höhe eines einstelligen Millionenbetrages.

Ansonsten standen Umstufungen im Blick. So empfiehlt die Baader Bank die Aktie der Gea Group (GEA Group Aktie) nun zum Verkauf und kritisierte, dass die Restrukturierung des Anlagenbauers kein Ende nimmt. Mit minus 1,3 Prozent waren die Papiere Schlusslicht im Index der mittelgroßen Werte.

Die Privatbank Berenberg empfiehlt indes das Papier von Rational zum Kauf. Durch die Korrektur des Kurses seit September 2018 sei die Aktie des Herstellers von Großküchengeräten nun wieder attraktiv, hieß es.

Die HSBC hob Drägerwerk auf "Hold" und glaubt, dass der Medizin- und Sicherheitstechnikkonzern die Talsohle wohl hinter sich gelassen hat. Zwar bleibe die Geschäftsentwicklung schwer vorherzusagen, doch die Eckdaten für das erste Quartal könnten die Stimmung verbessern. Während die Anteile von Drägerwerk daraufhin um 1,7 Prozent vorrückten, legten die von Rational um 2,5 Prozent zu./ck/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

17.987
-0,49%
DAX Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News