Die brasilianische Flagge.
Sonntag, 03.12.2023 14:17 von | Aufrufe: 341

COP 28/Lula: Brasilien will Opec+ auf Ende fossiler Brennstoffe einstellen

Die brasilianische Flagge. pixabay.com

DUBAI (dpa-AFX) - Brasilien will sich als designiertes künftiges Mitglied des Ölkartells Opec+ für eine Abkehr von Öl (Rohöl) und anderen fossilen Brennstoffen einsetzen. "Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns an Opec+ beteiligen, denn wir müssen die Erdöl produzierenden Länder davon überzeugen, dass sie sich auf das Ende der fossilen Brennstoffe vorbereiten müssen", sagte der brasilianische Präsident Luiz Inácio Lula da Silva am Samstag bei der Weltklimakonferenz (COP28) in Dubai bei einem Treffen mit Aktivisten.

"Und Vorbereitung bedeutet, dass sie mit dem Geld, das sie verdienen, investieren müssen, damit Kontinente wie Afrika und Lateinamerika die erneuerbaren Brennstoffe produzieren können, die sie brauchen, insbesondere grünen Wasserstoff", fügte er hinzu.

Die Opec+ hatte am Donnerstag mitgeteilt, dass Brasilien Anfang kommenden Jahres dem Förderverbund mit mehr als 20 Mitgliedern beitreten soll. Das größte Land Südamerikas weitete seine Erdölroduktion in den vergangenen Jahren beständig aus./nk/DP/he

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Brent Crude Rohöl ICE Rolling
VM4A6F
Ask: 0,91
Hebel: 6,57
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM4A6F,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Brent Crude Rohöl ICE Rolling-Preis kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News