Das Logo an einer Filiale der Commerzbank in Frankfurt am Main.
Mittwoch, 10.07.2019 09:56 von | Aufrufe: 489

Commerzbank-Aktie legt um 3,37 Prozent zu

Das Logo an einer Filiale der Commerzbank in Frankfurt am Main. © Commerzbank AG

Das Wertpapier der Commerzbank (Commerzbank-Aktie) notiert heute fester. Die Aktie notiert gegenwärtig bei 6,47 Euro.

Ein Plus in Höhe von 21 Cent erfreut derzeit die Aktionäre der Commerzbank. An der Börse zahlen Käufer derzeit 6,47 Euro für das Papier. Die Aktie der Commerzbank hat sich damit heute bislang besser entwickelt als der Gesamtmarkt, gemessen am MDAX (MDAX). Dieser notiert bei 25.828 Punkten. Der MDAX liegt aktuell damit um 0,02 Prozent im Plus. Der Anteilsschein der Commerzbank hatte am 25. September 2018 mit einem Kurs von 9,66 Euro die höchste Schlussnotierung der vergangenen zwölf Monate erreicht. Der niedrigste Schlusskurs aus diesem Zeitraum stammt vom 27. Dezember 2018. Seinerzeit war das Wertpapier lediglich 5,50 Euro wert. Für ein neues Allzeithoch müsste die Commerzbank-Aktie noch ordentlich zulegen. Den bisherigen Höchststand von 40,24 Euro erreichte die Aktie am 10. September 2009.

Das Unternehmen Commerzbank

Die Commerzbank AG zählt zu den führenden Privat- und Firmenkundenbanken in Deutschland. Sie versteht sich als Dienstleister für Privat- und Geschäftskunden, betreut aber auch zahlreiche große und multinationale Firmen. Dabei bietet die Bank ihren rund 18 Millionen Privat- sowie eine Million Geschäfts- und Firmenkunden eine breite Palette an Service- und Beratungsleistungen. Der nächste Blick in die Geschäftsbücher ist für den 7. August 2019 geplant.

Das sind die Aktien von Konkurrenten

Um die Gunst der Kunden buhlt Commerzbank in Konkurrenz zu anderen Unternehmen. Dazu gehört beispielsweise BNP Paribas (BNP Paribas-Aktie). Der Titel des Konzerns liegt zur Stunde mit 1,49 Prozent im Plus. Auch Konkurrent Deutsche Bank (Deutsche Bank-Aktie) verteuerte sich, gegenwärtig steht bei der Deutsche Bank-Aktie ein Wertanstieg von 1,43 Prozent auf der Kurstafel in Frankfurt.

So sehen Analysten die Commerzbank-Aktie

Das Wertpapier der Commerzbank wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die britische Investmentbank HSBC hat die Einstufung für Commerzbank auf "Buy" mit einem Kursziel von 10 Euro belassen. Nach der jüngsten Sitzung der Europäischen Zentralbank spreche mehr für sinkende Leitzinsen, die die Profitabilität und die Eigenkapitalkosten der Banken belasten würden, schrieben die Experten in einer am Dienstag vorliegenden Branchenstudie. Sie unterzogen daher die Nachhaltigkeit der Dividenden einem Stresstest. Dabei hätten französische, britische und Benelux-Banken am besten abgeschnitten.

Die DZ Bank hat den fairen Wert für Commerzbank von 8,50 auf 7,60 Euro gesenkt, die Einstufung jedoch auf "Kaufen" belassen. Aus operativer Sicht deute sich eine Fortsetzung des von niedrigen Zinsen geprägten Umfelds an, schrieb Analyst Manuel Mühl in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. Die Commerzbank gehöre zu den am stärksten vom Zinsniveau abhängigen Geldhäusern. Nach den jüngsten Kursverlusten werde die Aktie mit einem erheblichen Bewertungsabschlag zur Branche gehandelt. Sollte das Geldhaus seine Strategie erfolgreich umsetzen, sei ein moderater Rückgang dieses Abschlags gerechtfertigt.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

14,005
+0,07%
Commerzbank Chart
26.743,87
+0,13%
MDAX (Performance) Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Commerzbank Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.