Das Logo an einer Filiale der Commerzbank in Frankfurt am Main.
Dienstag, 22.12.2020 11:19 von | Aufrufe: 390

Commerzbank-Aktie heute gut behauptet: Aktienwert steigt

Das Logo an einer Filiale der Commerzbank in Frankfurt am Main. © Commerzbank AG

Im Plus liegt gegenwärtig die Commerzbank-Aktie (Commerzbank-Aktie). Die Aktie kostete zuletzt 5,17 Euro.

Heute hat sich am deutschen Aktienmarkt der Anteilsschein der Commerzbank zwischenzeitlich um 1,73 Prozent verteuert. Der Kurs des Anteilsscheins legte um 9 Cent zu. Das Papier kostet aktuell 5,17 Euro. Gegenüber dem MDAX (MDAX) liegt die Aktie der Commerzbank damit vorn. Der MDAX kommt derzeit nämlich auf 30.014 Punkte. Das entspricht einem Plus von 0,49 Prozent. Das Wertpapier der Commerzbank hatte am 18. Februar 2020 mit einem Kurs von 6,83 Euro die höchste Schlussnotierung der vergangenen zwölf Monate erreicht. Der niedrigste Schlusskurs aus diesem Zeitraum stammt vom 16. März 2020. Seinerzeit war das Wertpapier lediglich 2,80 Euro wert. Den bisher höchsten Kurs verzeichnete die Commerzbank-Aktie am 4. März 2011. Seinerzeit kostete die Aktie 27,00 Euro, also 21,83 Euro mehr als derzeit.

Das Unternehmen Commerzbank

Die Commerzbank AG mit Hauptsitz in Frankfurt am Main zählt zu den führenden Privat- und Firmenkundenbanken in Deutschland. Sie versteht sich als Dienstleister für Privat- und Geschäftskunden, betreut aber auch zahlreiche große und multinationale Firmen. Dabei bietet die Bank ihren Geschäfts- und Firmenkunden eine breite Palette an Service- und Beratungsleistungen.

So steht's um die Konkurrenz

Die Commerzbank steht auf dem Markt in Konkurrenz zu verschiedenen Unternehmen. Das Papier Deutschen Bank (Deutsche Bank-Aktie) verteuerte sich zuletzt um 0,85 Prozent. Und auch bei der Citigroup-Aktie (Citigroup-Aktie) griffen Investoren zu. Der Kurs Citigroup kletterte um 0,22 Prozent.

So sehen Experten die Commerzbank-Aktie

Der Anteilsschein der Commerzbank wurde erst kürzlich einer Analyse unterzogen.

Das Analysehaus Jefferies hat die Einstufung für Commerzbank auf "Hold" belassen.Analyst Joseph Dickerson verwies in einer am Mittwoch vorliegenden Branchenstudie auf die Entscheidung der Europäischen Zentralbank (EZB), die nun ein Stück weit vom generellen Dividendenstopp für die Banken abrückt, diese aber auffordert, möglichst bis Ende September 2021 auf Auszahlungen an die Aktionäre zu verzichten. Positiv sei, dass es damit ein Datum für das endgültige Ende des Dividendenbanns gebe, befand der Experte. Negativ aber sei, dass die implizierten Dividendenrenditen generell unter 3 Prozent lägen und damit unter den Erwartungen am Markt.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für das genannte Analysten-Haus finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

13,75
-1,40%
Commerzbank Realtime-Chart
26.398,94
+0,18%
MDAX (Performance) Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Commerzbank Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.