Vontobel Research - Carlo Gavazzi "hold"

Dienstag, 18.11.2008 10:04 von Aktiencheck - Aufrufe: 173

Zürich (aktiencheck.de AG) - Serge Rotzer, Analyst von Vontobel Research, bewertet die Carlo Gavazzi-Aktie (Carlo Gavazzi Group Aktie) in der aktuellen Ausgabe von "Vontobel Morning Focus" unverändert mit dem Rating "hold".

Carlo Gavazzi habe ein solides Ergebnis für das 1. Halbjahr vorgelegt, das den Schätzungen der Analysten entsprochen habe. Zwar sei der Umsatz im Kerngeschäftsbereich Automationskomponenten 4,3% hinter ihrer Prognose zurückgeblieben. Das Betriebsergebnis habe jedoch 1,2% darüber gelegen. Der Bereich IT-Lösungen habe erstaunlicherweise eine starke Umsatzentwicklung gezeigt, dies aber nicht in betrieblichen Erfolg umwandeln können. Das EBIT dieses Bereichs sei wieder kostendeckend gewesen. Das Konzern-EBIT lag fast 10% unter den Erwartungen der Analysten von Vontobel Research, was aber auf einmalige Ausgaben für Beratungsdienste (IT-Lösungen?) zurückzuführen sei. Keine Überraschung sei der Rückgang beim Auftragseingang gewesen.

Carlo Gavazzi rechne mit einer weiteren Verlangsamung der Auftragseingänge im zweiten Halbjahr aufgrund einer stark abfallenden Nachfrage und rückläufiger Lagerbestände in allen Wirtschaftssektoren. Carlo Gavazzi werde wahrscheinlich niedrigere Zahlen vorlegen als im Vorjahr.

Insgesamt deute das Ergebnis auf keine großen Probleme hin. Auf der positiven Seite sei die stabile oder leicht verbesserte Marge im Geschäftsbereich Automationskomponenten zu verzeichnen gewesen. Die Aufträge seien jedoch zurückgegangen und die Aussichten für die Auftragseingänge seien ziemlich ungünstig, da das Unternehmen im zweiten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres eine Beschleunigung des Abschwungs erwarte.

Carlo Gavazzis Prognosen zufolge werde jedoch sein Geschäftsbereich für IT-Lösungen die Vorjahresergebnisse übertreffen. Leider habe dieser Geschäftsbereich einen so geringen Anteil am Gesamtergebnis, dass keine bedeutenden Auswirkungen auf Konzernebene zu erwarten seien. Die positive Entwicklung des Geschäftsbereichs für IT-Lösungen könnte allerdings seine geplante Veräußerung beschleunigen.

Infolge des schwachen Ausblicks würden die Analysten ihre Schätzungen um 15% bis 20% nach unten revidieren und das Kursziel von CHF 225 entsprechend anpassen.

Die Analysten von Vontobel Research halten an ihrer "hold"-Empfehlung für die Aktie von Carlo Gavazzi fest. (Analyse vom 18.11.2008) (18.11.2008/ac/a/a)

\nOffenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

wallstreet:online ... Thumbnail
15.06.24 - wallstreet:online ...


Kurse

312,00 CHF
-0,32%
Carlo Gavazzi Group Chart