Ein Wohnmobil an einem Strand (Symbolbild).
Mittwoch, 28.02.2024 14:14 von | Aufrufe: 595

Camping-Branche sieht Zuwachs bei Reisemobilen - Messe eröffnet

Ein Wohnmobil an einem Strand (Symbolbild). pixabay.com

ESSEN (dpa-AFX) - Reisemobile sind bei Campern immer beliebter, während das Interesse an Caravans zum Anhängen an das Auto weiter zurückgeht. Im bisherigen Saisonverlauf von September 2023 bis zum Januar dieses Jahres sind die Reisemobil-Zulassungen mit knapp 19 300 neuen Fahrzeugen um neun Prozent gestiegen, während sie bei Caravans mit knapp 5800 Fahrzeugen um 6,4 Prozent zurückgingen, wie der Caravaning Verband (VICD) am Mittwoch in Essen mitteilte.

Dort wurde die Messe Reise + Camping 2024 eröffnet, zu der mehrere Zehntausend Besucher erwartet werden. Im vergangenen Jahr waren zu der Messe und einer angeschlossenen Fahrradmesse, die einen Tag später beginnt, insgesamt 85 000 Menschen gekommen. Die Messe dauert bis zum 3. März.

Rund 800 Aussteller aus 15 Ländern zeigen nach Angaben der Veranstalter bei der Campingmesse Fahrzeuge und Zubehör aller Art. Einen Schwerpunkt bilde das sogenannte Vanlife - Angebote und Produkte für individuell ausgebaute Camper, in denen Menschen nicht nur wenige Wochen Urlaub machen, sondern längere Zeit durch die Welt reisen und auch arbeiten - etwa mit Dokumentationen ihrer Erlebnisse in den sozialen Medien.

Die Spanne der Messe-Angebote reicht vom Luxus-Reisemobil auf Mercedes -Basis für knapp 540 000 Euro bis zum Autodachzelt zur schnellen Montage auf den Dachgepäckträger des Pkw für 3980 Euro. Ein besonderes Produkt bietet ein hessischer Hersteller: Ein heizbares Sitzkissen mit Powerbank für drei bis fünf Stunden, das sich auf eine leere Bierkiste montieren lässt und daraus einen Campingstuhl mit gewärmter Rückenlehne macht - Messepreis 110 Euro./rs/DP/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Mercedes-Benz Group AG
VU3R9T
Ask: 1,08
Hebel: 6,31
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VU3R9T,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

41,75
0,00%
Knaus Tabbert AG Realtime-Chart
74,20
-0,67%
Mercedes-Benz Group AG Realtime-Chart
120,95
-0,78%
Volkswagen AG Vz Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Mercedes-Benz Group Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News