BMW-Tochter darf sich an Batteriekonzern CATL beteiligen

Dienstag, 17.07.2018 15:43 von Handelsblatt - Aufrufe: 573

BMW-Tochter BBA darf künftig bei Chinas Batteriehersteller CATL mitmischen. Auch andere namhafte Kunden nutzen bereits die chinesischen Batterien.

BMW darf über seine chinesische Gemeinschaftsfirma künftig beim chinesischen Batteriehersteller CATL einsteigen. Das Joint Venture zwischen BMW (BMW Aktie) und Brilliance (BBA) werde bei künftigen Kapitalmaßnahmen das Recht haben, sich mit einer Summe von rund 430 Millionen Dollar (Dollarkurs) zu beteiligen, teilte CATL am Dienstag mit.

Ein BMW-Sprecher sagte, wann und in welcher Form BBA diese Option ziehe, sei offen. Der Münchner Autobauer hatte vergangene Woche mit CATL einen langfristigen Vertrag geschlossen und will Batterien im Wert von vier Milliarden Euro beziehen. Im Zuge der Verhandlungen wurde nach Konzernangaben auf Wunsch der Chinesen auch die Möglichkeit zum Einstieg bei CATL vereinbart. BMW geht selten Beteiligungen an Zulieferern oder Partnern ein. Zu den Kunden des Batteriekonzerns gehören auch Daimler (Daimler Aktie) und Volkswagen (VW Aktie).

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

106,70
+1,28%
BMW St Realtime-Chart
74,64
+1,76%
Mercedes-Benz Group AG Realtime-Chart
120,35
+1,05%
Volkswagen AG Vz Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in BMW St
VD0VQX
Ask: 0,31
Hebel: 18,43
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VU1YAX
Ask: 2,03
Hebel: 4,71
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0VQX,VU1YAX,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.