Blick auf Budapest und die Donau bei Sonnenuntergang.
Freitag, 23.02.2024 18:59 von | Aufrufe: 342

Aktien Osteuropa Schluss: Börsen schließen überwiegend höher

Blick auf Budapest und die Donau bei Sonnenuntergang. ©pixabay.com

PRAG/BUDAPEST/WARSCHAU (dpa-AFX) - Die wichtigsten Börsen in Osteuropa haben am Freitag überwiegend im Plus geschlossen. Während die Handelsplätze in Budapest und Warschau Kursgewinne verzeichneten, ging es in Prag nach unten. An der russischen Börse wurde am Freitag feiertagsbedingt nicht gehandelt.

In Ungarn legte der Bux um 0,12 Prozent auf 66 263,18 Zähler zu. Sehr stark präsentierten sich MTelekom , die um 3,5 Prozent anzogen. Ebenfalls höher beendeten Mol (plus 0,3 Prozent) und Gedeon Richter (plus 0,2 Prozent) das Geschäft. Als umsatzstärkste Titel verabschiedeten sich OTP (minus 0,7 Prozent) aus der Handelswoche.

Der Wig-20 in Warschau kletterte um 1,21 Prozent auf 2476,82 Punkte. Für den Wig ging es um 0,97 Prozent auf 83 265,56 Stellen nach oben. Dino Polska führten die Liste der Kursgewinner mit einem Plus von 4,2 Prozent an. Mit Blick auf die Branchentafel zeigten sich Bankaktien besonders stark. mBank gewannen 2,7 Prozent, Santander Polska gewannen 2,6 Prozent und Bank Pekao kletterten um 2,3 Prozent.

In Prag verlor der PX 0,31 Prozent auf 1492,45 Einheiten. Die Finanzwerte am tschechischen Handelsplatz zeigten sich überwiegend im Minus. Erste Group fielen um 0,6 Prozent und Komercni Banka büßten 0,8 Prozent ein. Einzig Moneta Money Bank schlossen 0,2 Prozent höher./kat/szk/APA/edh/he

Werbung

Mehr Nachrichten zum Warsaw Stock Exchange WIG 20 Price Index (PLN) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News