Der Bulle vor der Börse in New York.
Freitag, 12.11.2021 20:07 von | Aufrufe: 1298

Aktien New York: Gewinne - Anleger schütteln Inflationssorgen ab

Der Bulle vor der Börse in New York. pixabay.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Nach drei etwas schwächeren Handelstagen hat der US-Leitindex Dow Jones Industrial an der New Yorker Wall Street einen Teil seiner Verluste wieder wettgemacht. Der Fokus der Anleger rückte ab vom Thema Inflation und es herrschte moderater Optimismus.

Der Dow legte rund zwei Stunden vor dem Handelsschluss um 0,39 Prozent auf 36 060,29 Punkte zu. Auf Wochensicht zeichnet sich damit ein Minus von 0,7 Prozent ab. Das erst am Montag erreichte Rekordhoch bei knapp unter 36 566 Zählern bleibt in Reichweite. Der marktbreite S&P 500 rückte am Freitag um 0,61 Prozent auf 4677,42 Punkte vor. Der technologielastige Nasdaq 100 stieg um 1,02 Prozent auf 16 195,23 Zähler.

Die weitgehend positiv verlaufene Berichtssaison geht allmählich zu Ende und stützt die Börsen, auch wenn das die hohe Inflation immer mal wieder verunsichert. Jede Veröffentlichung von Teuerungsraten, die über den Erwartungen liege, könnte an Aktien- und Anleihemärkten zu größeren Ausschlägen führen, konstatierte Chefanlagestratege Mark Haefele von UBS Global Wealth Management. Noch aber sei das Thema nicht stark genug, die Aktienmarktrally zu beenden.

Allerdings belasten die Inflationsängste mittlerweile das Konsumklima in den USA, der von der Universität Michigan erhobene Index an diesem Freitag verdeutlichte. So fiel er im November auf den tiefsten Stand seit zehn Jahren. Wie Richard Curtin, der Leiter der Konsumklima-Umfrage sagte, spiegelt das schwindende Vertrauen "eine eskalierende Inflationsrate und die wachsende Überzeugung der Verbraucher, dass noch keine wirksamen Maßnahmen entwickelt wurden, um den Schaden der Inflation zu verringern".

Unter den Einzelwerten im Dow gehörte den Aktien von Johnson & Johnson mit einem Plus von 1,2 Prozent ein erheblicher Teil der Aufmerksamkeit der Anleger. Der Pharma- und Konsumgüterkonzern will sich in zwei börsennotierte Unternehmen aufspalten. Dazu soll die Konsumgütersparte unter anderem mit Pflastern und Babypuder in den kommenden 18 bis 24 Monaten abgetrennt werden, wie Konzernchef Alex Gorsky dem "Wall Street Journal" sagte. Die andere Sparte ist dann der Pharmabereich mit rezeptpflichtigen Medikamenten und Medizintechnik.

Walt Disney (Walt Disney Aktie) litten weiter unter den am Mittwoch vorgelegten Zahlen zum vierten Geschäftsquartal, in dem vor allem das wichtige Streaming-Geschäft enttäuscht hatte. Die Aktien büßten als Dow-Schlusslicht weitere 1,9 Prozent ein.

Für Tesla ging es an der Nasdaq um 3,5 Prozent auf rund 1026 Dollar (Dollarkurs) abwärts, nachdem erst in der vergangenen Woche ein Rekordhoch bei 1243 Dollar erreicht worden war. Tesla-Chef Elon Musk hatte nach einer Aufsehen erregenden Twitter-Abstimmung in den vergangenen Tagen Aktien des E-Auto-Pioniers verkauft. Seit Wochenbeginn summiert sich deren Wert auf rund 5,7 Milliarden US-Dollar. Insgesamt ist das Unternehmen an der Börse mehr als eine Billion Dollar wert.

Neben Tesla stand auch dessen kleinerer Konkurrent Rivian im Fokus. Die Papiere legten an ihrem erst dritten Tag an der Börse weiter kräftig zu. Zuletzt ging es um 4,3 Prozent auf 128,25 Dollar hoch. Verglichen mit dem Ausgabepreis von 78 Dollar bedeutet das inzwischen ein Plus von 64 Prozent. Damit bringt der Konzern mittlerweile mehr auf die Börsenwaage als der deutsche Autobauer Daimler (Daimler Aktie) . BMW hatte Rivian bereits am Mittwoch hinter sich gelassen. Und dabei macht Rivian bislang noch keinen nennenswerten Umsatz und schreibt außerdem rote Zahlen. Im September brachte das Unternehmen sein erstes Elektromodell im umkämpften Pick-up-Segment heraus./ck/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Nasdaq 100
ME95PC
Ask: 1,34
Hebel: 20
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME6YNH
Ask: 17,99
Hebel: 7,46
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME95PC,ME6YNH,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Dow Jones Industrial Average Chart
17.718,3
+1,65%
Nasdaq 100 Chart
5.098
+1,00%
S&P 500 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News