Die Hauptzentrale der Barclays Bank in London.
Dienstag, 05.09.2023 10:41 von | Aufrufe: 1006

AKTIEN IM FOKUS: Barclays kritisch zur Commerzbank - Bafin rügt Deutsche Bank

Die Hauptzentrale der Barclays Bank in London. © Oli Scarff / Staff / Getty Images News / Getty Images http://www.gettyimages.de/

FRANKFURT (dpa-AFX) - Ein skeptischer Kommentar der britischen Barclays-Bank zur Gewinnentwicklung der Commerzbank (Commerzbank Aktie) hat die Aktien des Dax-Konzerns am Dienstag belastet. Sie fielen am Vormittag als Schlusslicht im deutschen Leitindex um fast fünf Prozent auf 9,73 Euro. Auch die Aktien der Deutschen Bank waren sehr schwach.

Analyst Amit Goel sieht erhebliche Risiken für die Gewinnerwartungen des Marktes. So dürfte der Zinsüberschuss im Kerngeschäft 2024 sinken, auch da die Leitzinsen sich nach ihrem starken Anstieg nun stabilisierten. Die Commerzbank sei aber bisher ein großer Profiteur steigender Zinsen gewesen.

Vor diesem Hintergrund senkte der Experte das Kursziel von 12,50 auf 10,80 Euro und rät nun zum "Untergewichten" (Underweight) der Papiere, die er bisher mit "Gleichgewichten" (Equalweight) eingestuft hatte. Insofern rechnet Goel nun damit, dass sich die Aktien in den kommenden zwölf Monaten im Vergleich zu den anderen Titeln im beobachteten Sektor unterdurchschnittlich entwickeln werden.

Banken profitieren vor allem im klassischen Einlagen- und Kreditgeschäft von einem höheren Leitzins. Die Aktien der Commerzbank hatten denn auch im Zuge der Zinserhöhungen durch die Europäische Zentralbank ihren Kurs von Mitte Juli 2022 bis Anfang März 2023 bis auf rund 12 Euro verdoppelt, bevor es unter größeren Schwankungen wieder ein Stück weit nach unten ging. Aktuell kosten die Papiere aber immer noch gut 70 Prozent mehr als zum Juli-Tief 2022.

Die Skepsis des Analysten in puncto Zinsüberschuss dürfte sich auch ein Stück weit auf die Aktien der Deutschen Bank ausgewirkt haben. Hinzu kam ein Rüffel durch die Finanzaufsicht Bafin für das Frankfurter Geldhaus wegen Beschwerden von Postbank-Kunden. Die Aktien der Deutschen Bank waren mit einem Minus von 2,5 Prozent auf 9,80 Euro zweitschwächster Dax-Wert.

Anders als bei der Commerzbank, die 2023 immer noch rund elf Prozent im Plus notiert, haben die Papiere ihrer Konkurrentin im bisherigen Jahresverlauf nun mehr als sieben Prozent eingebüßt.

Die Bafin beobachte seit dem Jahreswechsel 2022/2023 "erhebliche Beeinträchtigungen bei der Abwicklung des Kundengeschäfts bei der Postbank", rügte die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht. Es werde geprüft, "ob aufsichtlich relevante Mängel in dem Institut" bestünden. Die Bafin habe die Bank aufgefordert, "die Einschränkungen im Kundenservice schnellstmöglich abzustellen".

Sollten sich die Situation nicht verbessern, könnten die Aufseher weitere Maßnahmen ergreifen, zum Beispiel eine Sonderprüfung anordnen oder einen Sonderbeauftragten ernennen, der überwacht, ob die von der Aufsicht gemachten Vorgaben zeitnah umgesetzt werden. Die Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) nehme die Rüge der Bafin "sehr ernst", sagte der Leiter der Privatkundenbank Deutschland der Deutschen Bank, Lars Stoy, der Deutschen Presse-Agentur in Frankfurt. "Die Verbesserung des Kundenservices bei der Postbank hat für uns oberste Priorität."/mis/la/stk


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Bank AG
UH32ZG
Ask: 0,80
Hebel: 4,26
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UH32ZG,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

14,105
+0,36%
Commerzbank Chart
16,532
-0,77%
Deutsche Bank AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Commerzbank Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.