Gebäude der Deutschen Bank
Dienstag, 12.04.2022 13:01 von | Aufrufe: 578

AKTIEN IM FOKUS: Aktienplatzierungen belasten Deutsche Bank und Commerzbank

FRANKFURT (dpa-AFX) - Ein Medienbericht über Verkäufe großer Aktienpakete durch einen oder mehrere Investoren hat die Aktien der Deutschen Bank und der Commerzbank (Commerzbank Aktie) am Dienstag massiv unter Druck gesetzt. Die Papiere der Deutschen Bank fielen am Vormittag zeitweise um fast 11 Prozent ins Minus und lagen zuletzt noch 7,5 Prozent tiefer bei 11,03 Euro. Die Anteilsscheine der Commerzbank verloren zuletzt noch 7,3 Prozent auf 6,498 Euro, nachdem sie zuvor um bis zu 9,5 Prozent nachgegeben hatten.

Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg nach einem Einblick in die Angebotsdokumente berichtete, veräußerte der Investor über die Investmentbank Morgan Stanley rund 116 Millionen Anteilscheine der Deutschen Bank zu je 10,98 Euro und rund 72,5 Millionen Papiere der Commerzbank zu je 6,55 Euro. Die Nachfrage sei jeweils deutlich höher gewesen als das Angebot.

Die deutlichen Kursabschläge bei Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) und Commerzbank erfolgten in einem ohnehin schwachen Börsen- und Branchenumfeld. Sämtliche europäischen Leitindizes verbuchten am Dienstag mehr oder weniger klare Verluste. Dabei ragte der europäische Bankensektor zwischenzeitlich negativ heraus, indem der Branchenindex Stoxx Europe 600 Banks seinen jüngsten Rückschlag um bis zu 2,6 Prozent ausweitete.

Allerdings hatten sich die Kurse der Geldhäuser seit Jahresbeginn erheblich besser entwickelt als der breite Markt. Das lag vor allem an den Signalen der US-Notenbank, wegen der hohen Inflation die Leitzinsen noch schneller und stärker anzuheben, als erwartet worden war. Die gestiegenen Aussichten auf noch raschere Zinswende sorgte für steigende Renditen an den Anleihemärkten. Vor allem im Anleihen- und Kreditgeschäft verdienen die Banken bei steigenden Marktzinsen mehr./edh/ag/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

14,18
+0,39%
Commerzbank Realtime-Chart
16,616
-0,41%
Deutsche Bank AG Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Commerzbank Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News