Frankfurter Innenstadt und Skyline (Symbolbild).
Mittwoch, 31.08.2022 09:21 von | Aufrufe: 639

Aktien Frankfurt Eröffnung: Dax steigt knapp über 13 000 Punkte

Frankfurter Innenstadt und Skyline (Symbolbild). © nantonov / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat es zur Wochenmitte weiter mit den 13 000 Punkten zu tun. Am Vortag hatte er es nach zwischenzeitlich deutlichen Zuwächsen nicht geschafft, die runde Marke zu verteidigen. Nun startete er einen neuen Versuch: Im frühen Mittwochshandel legte er um 0,32 Prozent auf 13 002,81 Zähler zu. Für den August zeichnet sich damit aber noch ein Verlust von 3,6 Prozent ab.

Die US-Börsen hatten am Vorabend geschwächelt, wie der Dow Jones Industrial auf einem Tief seit einem Monat zeigt. Mittlerweile erholen sich aber die US-Futures und in Asien kamen die Kurse im Verlauf auch aus ihrem Tal. Der MDax folgte dem Dax vor diesem Hintergrund um 0,36 Prozent auf 25 486,11 Punkte nach oben. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 legte 0,4 Prozent zu.

Im Blick stehen am Vormittag die Verbraucherpreise in der Eurozone für den August. Die Inflation ist hoch und so steht die Europäische Zentralbank (EZB) unter Druck, die Zinsen anzuheben. Die neuen Daten dürften auf die Entscheidung, die Zinsen auf der Sitzung in der kommenden Woche um 0,50 oder 0,75 Prozentpunkte zu erhöhen, einen deutlichen Einfluss haben, hieß es am Morgen von der Commerzbank (Commerzbank Aktie)./tih/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
VD0L19
Ask: 10,50
Hebel: 20,21
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VV9CVP
Ask: 36,48
Hebel: 5,38
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0L19,VV9CVP,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.161,01
+1,36%
DAX Chart
5.006,85
+1,37%
Euro Stoxx 50 Chart
26.175,48
+0,51%
MDAX (Performance) Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News