Willy-Brandt-Platz in Frankfurt (Main) mit der EZB im Hintergrund
Mittwoch, 28.09.2016 14:53 von | Aufrufe: 674

Aktien Frankfurt: Dax berappelt sich

Willy-Brandt-Platz in Frankfurt (Main) mit der EZB im Hintergrund ©pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat nach den Verlusten der vergangenen Tage am Mittwoch wieder zugelegt. Als Kursstütze sah Christian Henke vom Handelshaus IG die Wall Street, die vortags freundlich geschlossen hatte und am Mittwoch knapp im Plus erwartet wird. Am Nachmittag stand beim deutschen Leitindex ein Plus von 1,03 Prozent auf 10 468,11 Punkte zu Buche.

Analyst Jochen Stanzl von CMC Markets betonte die aktuelle Schwankungsanfälligkeit der Märkte: "Die Kursgewinne von heute können morgen bei entsprechender Nachrichtenlage wieder verfallen", warnte der Experte. "Diese Schaukelbörse kann gut und gerne noch bis in den Oktober anhalten."

ÖLPREISE STEIGEN

Auftragsdaten aus der US-Industrie hatten keinen Kurseinfluss. Derweil stiegen die Ölpreise, die vielen Anlegern als Konjunkturindikator gelten - obwohl es bei der Konferenz wichtiger Förderländer in Algier weiter keine Einigung auf eine Begrenzung der Fördermengen gibt. Impulse für die Märkte könnten später noch von einem Auftritt von US-Notenbankchefin Janet Yellen vor dem amerikanischen Bankenausschuss kommen.

Für den MDax der mittelgroßen Unternehmen ging es am Mittwoch um 1,08 Prozent auf 21 549,90 Punkte hoch, während der Technologiewerte-Index TecDax 0,83 Prozent auf 1793,97 Zähler gewann. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 legte um 0,93 Prozent auf 2998,55 Punkte zu.

CRYAN-INTERVIEW STÜTZT DEUTSCHE BANK (Deutsche Bank Aktie)

Zu den Favoriten im Dax gehörten die jüngst gebeutelten Aktien der Deutschen Bank, die um 2,84 Prozent anzogen. Dass Vorstandschef John Cryan laut einem Interview mit der "Bild"-Zeitung weder Bedarf für eine staatliche Unterstützung noch für eine Kapitalerhöhung sieht, sorgte einem Händler zufolge für etwas Beruhigung. Zuletzt hatten die Aktien der Deutschen Bank unter Sorgen über eine zu dünne Kapitaldecke gelitten und historische Tiefstände markiert.

Im MDax eroberte der Möbel- und Einzelhandelskonzern Steinhoff mit einem Kursanstieg von 3,11 Prozent einen der vorderen Plätze. Einem Börsianer zufolge stießen die Aktien aus einer Kapitalerhöhung des Unternehmens auf eine hohe Nachfrage.

ZAHLEN GEBEN HELLA AUFTRIEB


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
VM8Y73
Ask: 12,11
Hebel: 19,56
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM9LE1
Ask: 28,61
Hebel: 7,23
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM8Y73,VM9LE1,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.161,01
+1,36%
DAX Chart
5.006,85
+1,37%
Euro Stoxx 50 Chart
26.175,48
+0,51%
MDAX (Performance) Chart
3.322,49
+1,71%
TecDAX (Performance) Chart

Gute Geschäftszahlen bescherten den Aktien des Autoleuchten-Spezialisten Hella ein Plus von 1,65 Prozent. Beim Biotechnologie-Unternehmen Evotec konnten sich die Anleger nach der Ankündigung einer Kooperation über einen Kursanstieg von 1,64 Prozent freuen./gl/das

--- Von Gerold Löhle, dpa-AFX ---

Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News