Willy-Brandt-Platz in Frankfurt (Main) mit der EZB im Hintergrund
Donnerstag, 03.03.2022 08:22 von | Aufrufe: 536

Aktien Frankfurt Ausblick: Weitere Stabilisierung - Ukraine-Krieg belastet

Willy-Brandt-Platz in Frankfurt (Main) mit der EZB im Hintergrund ©pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Anleger am deutschen Aktienmarkt können am Donnerstag trotz des weiter eskalierenden Kriegs in der Ukraine auf eine Stabilisierung hoffen. Rund eine Stunde vor dem Handelsstart signalisierte der X-Dax als Indikator für den Dax ein Plus von knapp 0,2 Prozent auf 14 027 Punkte. Zur Wochenmitte war der Leitindex zeitweise auf den tiefsten Stand seit einem Jahr abgerutscht, hatte es aber bis zum Börsenschluss noch in positives Terrain geschafft. Ähnlich war es seinem Eurozonen-Pendant EuroStoxx 50 ergangen, der am Donnerstag ebenfalls knapp im Plus erwartet wird.

US-Außenminister Antony Blinken hält indes diplomatische Verhandlungen im Ukraine-Krieg im Fall einer Deeskalation der russischen Seite weiter für möglich. "Wir halten die Tür für einen diplomatischen Weg offen", sagte Blinken. Ohne eine militärische Deeskalation werde das aber sehr schwer sein, schränkte er ein. Blinken plant angesichts des Ukraine-Krieges eine Reise nach Osteuropa.

Die europäischen Märkte hätten mittlerweile "ein hohes Maß an Unsicherheit eingepreist", schrieb Analyst Paul O’Connor von der Investmentfirma Janus Henderson. Die Aktienkurse deuteten auf einen "extremen Pessimismus gegenüber Anlagen der Eurozone hin". Ein derart hoher Grad an Misstrauen sei zuvor nur in der US-Immobilienkrise, der Schuldenkrise in der Eurozone und in den Anfangstagen der Corona-Pandemie zu beobachten gewesen.

Unternehmensseitig steht am deutschen Aktienmarkt weiter die laufende Berichtssaison mit etlichen Geschäftszahlen im Fokus. Der Pharma- und Chemiekonzern Merck KGaA (Merck KGaA Aktie) hat dank guter Geschäfte der Laborsparte mit Impfstoffentwicklern und -herstellern ein historisch starkes zweites Corona-Jahr hinter sich. Auch 2022 peilt der Dax-Konzern ein hohes organisches Wachstum bei Umsatz und bereinigtem Ergebnis an.

Aus dem MDax der mittelgroßen deutschen Unternehmen legten mehrere Mitglieder Zahlen vor. Die Lufthansa (Lufthansa Aktie) stellt sich angesichts des Ukraine-Kriegs nach zwei verlustreichen Pandemiejahren auf weiter schwierige Zeiten ein. Immerhin konnte die Fluggesellschaft 2021 ihren Verlust dank einer gewissen Erholung des Passagiergeschäfts und eines Milliardengewinns der Frachtsparte um zwei Drittel reduzieren. Ob die Lufthansa 2022 in die Gewinnzone zurückkehrt, ließ der Vorstand aber offen.

Der Spezialchemiekonzern Evonik traut sich hingegen trotz der hohen Rohstoffkosten im laufenden Jahr ein weiteres Gewinnwachstum zu. Dieses dürfte allerdings etwas geringer ausfallen als 2021.

Der Gabelstapler-Hersteller Kion profitierte im vergangenen Jahr von der großen Nachfrage nach Logistik-Fahrzeugen und blickt zuversichtlich auf 2022. Derweil übertraf der Außenwerber Ströer 2021 seine eigenen sowie die Analystenerwartungen und will 2022 noch einen draufsetzen.

Auch der Fernsehkonzern ProSiebenSat.1 will am Rekordumsatz des vergangenen Jahres anknüpfen und 2022 noch mehr schaffen. Dagegen bremsten beim Anlagenbauer Gea Lieferengpässe das Umsatzwachstum. Derweil legte der Gewinn dank der Restrukturierungsmaßnahmen des Unternehmens deutlich zu./gl/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
HS4JXB
Ask: 1,22
Hebel: 19,86
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HG6RJY
Ask: 33,58
Hebel: 5,89
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4JXB,HG6RJY,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.161,01
+1,36%
DAX Chart
5.006,85
+1,37%
Euro Stoxx 50 Chart
26.175,48
+0,51%
MDAX (Performance) Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
26.04.24 - PR Newswire