Die Skyline von Frankfurt hinter der Innenstadt.
Donnerstag, 04.08.2022 08:14 von | Aufrufe: 962

Aktien Frankfurt Ausblick: Konjunkturhoffnungen geben Schub

Die Skyline von Frankfurt hinter der Innenstadt. ©pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Kursgewinne im späten US-Aktienhandel nach erfreulichen Konjunkturdaten dürften am Donnerstag auch den Dax noch etwas höher tragen. Der X-Dax als Indikator für den deutschen Leitindex deutete am Morgen ein Plus von 0,36 Prozent auf 13 637 Zähler an. Damit würde der Leitindex erstmals seit Mitte Juni die Marke von 13 600 Punkten überwinden. Von den in der Zeit von Anfang Juni bis Anfang Juli verbuchten Verlusten hat er bereits wieder mehr als 50 Prozent aufgeholt. Auch der Eurozone-Leitindex EuroStoxx 50 dürfte am Donnerstag noch etwas zulegen.

In den USA hatten am Vortag die Börsen dank erfreulicher Konjunkturdaten kräftige Gewinne verzeichnet. Rezessionsängste lassen derzeit etwas nach, bei gleichzeitiger Hoffnung auf ein nicht mehr ganz so flottes Tempo bei den Zinsanhebungen der Notenbank. Auch die Spannungen zwischen China und den USA um Taiwan rücken wieder in den Hintergrund.

Am deutschen Aktienmarkt steht den Anlegern ein heißer Tag der Berichtssaison bevor: Allein aus dem Dax warten Merck KGaA , Zalando , Bayer (Bayer Aktie) , Beiersdorf und Hannover Rück mit Quartalszahlen auf sowie Adidas (adidas Aktie) mit detaillierten Quartalsergebnissen .

Für Bayer ging es auf Tradegate um knapp ein Prozent aufwärts, die Leverkusener haben im zweiten Quartal mehr verdient als erwartet. Merck hat dank günstiger Wechselkurse die Jahresziele erhöht, der Kurs stieg um gut ein Prozent. Lufthansa (Lufthansa Aktie) -Aktien legten um 1,5 Prozent zu. Die Fluggesellschaft rechnet in diesem Jahr mit einem operativen Gewinn./bek/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
VM8Y73
Ask: 12,11
Hebel: 19,56
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VV8HSX
Ask: 45,27
Hebel: 4,12
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM8Y73,VV8HSX,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.182
+0,59%
DAX Realtime-Chart
5.006,85
+1,37%
Euro Stoxx 50 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.