Die Frankfurter Skyline im Abendrot (Symbolbild).
Donnerstag, 25.04.2019 08:22 von | Aufrufe: 1181

Aktien Frankfurt Ausblick: Dax wenig bewegt - Berichtssaison brummt

Die Frankfurter Skyline im Abendrot (Symbolbild). © jotily / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach einer neuntägigen Gewinnserie dürften es die Anleger im Dax am Donnerstag erst einmal ruhiger angehen lassen. Der X-Dax als vorbörslicher Indikator für den Leitindex signalisierte rund eine Dreiviertelstunde vor Börsenstart ein Plus von 0,08 Prozent auf 12 324 Punkte. Seit seinem letzten Verlusttag ist der Dax um fast 4 Prozent von Jahreshoch zu Jahreshoch geklettert. Der EuroStoxx 50 wird am Donnerstag ebenfalls minimal stärker erwartet.

An der Wall Street kam es kurz vor neuen Rekorden zu leichten Gewinnmitnahmen. In Asien drifteten die Börsen mit Zuwächsen in Japan und Verlusten in China etwas auseinander. Die japanische Zentralbank hält angesichts der hartnäckig niedrigen Inflation an ihrer extrem lockeren Geldpolitik fest.

"Alles in allem befindet sich der Dax weiter im nachhaltigen Aufwärtsmodus", schrieb Martin Utschneider, Analyst von Donner & Reuschel. Am Vortag wurde er maßgeblich vom zweistelligen Plus der SAP (SAP Aktie) -Aktie getrieben, die nach Veröffentlichung der Quartalszahlen ein Rekordhoch erreicht hatte.

Nun gewinnt die Berichtssaison so richtig an Schwung: Im Dax haben Bayer (Bayer Aktie) und Wirecard Zahlen vorgelegt. Die Übernahme des Saatgutkonzerns Monsanto und ein starkes Pharmageschäft haben Bayer zum Jahresstart angetrieben. Die Aktien legten am Donnerstagmorgen auf der Handelsplattform Tradegate im Vergleich zum Xetra-Schluss rund 2,4 Prozent zu. Das Papier von Wirecard konnte bereits am Vortag kräftig steigen und legte auch am Donnerstag vorbörslich um mehr als zwei Prozent zu. Der Zahlungsdienstleister hatte im abgelaufenen Jahr seine Gewinne deutlich gesteigert.

Im Index der mittelgroßen Werte MDax gewährten unter anderem TAG Immobilien (TAG Immobilien Aktie) , Delivery Hero , Wacker Chemie und Kion einen Einblick in ihre Bücher. Vorbörslich zeigte sich vor allem Delivery Hero nach einer Erhöhung der Umsatzprognose auffällig. Auf der Handelsplattform Tradegate legte die Aktie im Vergleich zum Xetra-Schluss rund 7 Prozent zu. Obendrauf kamen außerdem Unternehmensberichte aus dem Nebenwerte-Index SDax ./niw/ajx/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
HS4NSP
Ask: 10,87
Hebel: 19,85
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS2VCH
Ask: 26,24
Hebel: 7,34
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4NSP,HS2VCH,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.050,33
+0,74%
DAX Chart
4.968,59
+0,60%
Euro Stoxx 50 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.