FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach den Verlusten am Vortag sollte sich der Dax
Die Vorgaben von der Wall Street und von den fernöstlichen Börsen sind überwiegend negativ. Der Dow Jones Industrial
"Der Dax fährt im Schlafwagen", konstatierte Portfoliomanager und Analyst Thomas Altmann vom Vermögensverwalter QC Partners. Seit nunmehr fast sieben Wochen verharre der deutsche Leitindex in einer Handelsspanne zwischen etwa 15 300 und 15 800 Punkten. Gleichzeitig werde jedoch die Zahl jener, die Angst vor einem Ausbruch nach unten haben, immer größer. Die zuletzt wichtige charttechnische Unterstützung durch die 50-Tage-Linie, die den mittelfristigen Trend für den Leitindex signalisiert, verläuft aktuell bei rund 15 460 Zählern. Sie hatte in den vergangenen Monaten den Dax nach unten abgesichert.
Ob die Unterstützung weiter hält, könnte womöglich auch vom Fed-Protokoll abhängen. Der US-Notenbank-Präsident Jerome Powell hatte vor drei Wochen die Märkte mit schärferen Tönen in Richtung einer Zinswende überrascht, die Schärfe kurz danach aber schon wieder etwas herausgenommen. Das Sitzungsprotokoll sollte daher laut Axi-Marktanalyst Milan Cutkovic nun mehr Klarheit darüber bringen, wie einig sich die 18 Mitglieder des Offenmarktausschusses (FOMC) sind, was den rapiden Anstieg der Inflationsraten und den Zinsausblick betrifft.
Unter den Einzelwerten am deutschen Aktienmarkt dürften zunächst Adidas (adidas Aktie)
Das Papier des Bremssystem-Herstellers Knorr-Bremse für den Schwertransport wurde indes von Morgan Stanley von "Overweight" auf "Equal-weight" abgestuft. Damit erwarten die Analysten der US-Bank inzwischen nur noch eine durchschnittliche Gesamtrendite der Aktie im Vergleich zu den anderen von ihnen beobachteten Branchenwerten. Auf der Handelsplattform Tradegate ging der Kurs der Adidas-Papiere vorbörslich im Vergleich zum Xetra-Haupthandelsschluss am Vortag nun nach oben, während die von Knorr-Bremse minimal nachgaben.
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